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Vor dem Hintergrund eines geringen Marktwachstums und eines zunehmenden Wettbewerbs kommt einer wirksamen Vertriebssteuerung eine wachsende Bedeutung zu. Es gilt einerseits die Leistungsfähigkeit und Produktivität des Vertriebes weiter zu optimieren und anderseits, effiziente und kostensenkende Prozesse aufzusetzen, um dem Kosten- und Margendruck im Vertrieb aktiv begegnen zu können.
Das Seminar zielt auf die Weiterentwicklung des Fach-/ und Erfahrungswissens der Teilnehmenden ab und soll den Teilnehmenden auch Anregungen und Impulse für die Weiterentwicklung der Vertriebssteuerung im eigenen Unternehmen geben.
Dieses Seminar kann auch im Rahmen des Zertifikatslehrgangs Geprüfter Controller (DVA) belegt werden. Ein Einstieg in den Lehrgang ist jederzeit möglich.
Die Teilnehmenden
Vertrieb im Versicherungsunternehmen
Einführung in das Vertriebscontrolling
Strategisches Vertriebscontrolling
Bausteine der Entwicklung einer Vertriebsstrategie und Strategieumsetzung
Operatives Vertriebscontrolling
Operative Vertriebsplanung
Berichterstattung
Vertriebsanalysen
Die Informationsversorgung des Vertriebes
Anreizsysteme
Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeitende aus dem Controlling sowie anderer Bereiche, insbesondere aus den Vertriebsbereichen sowie Betriebswirtschaft, Planung und Rechnungswesen.
Durchführung:
Diese Qualifizierung wird als Online-Seminar durchgeführt. Die Teilnehmenden nehmen an ihrem PC teil und werden per Mail eingeladen. Sie benötigen dafür eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset (hören/sprechen). Bei Problemen oder Nichtverfügbarkeit des Internets ist auch eine rein telefonische Teilnahme möglich.
Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.