Vertriebscontrolling - Online Seminar

Inhalte, Prozesse und Instrumente einer effizienten Vertriebssteuerung

  • Konzept

    Vor dem Hintergrund eines geringen Marktwachstums und eines zunehmenden Wettbewerbs kommt einer wirksamen Vertriebssteuerung eine wachsende Bedeutung zu. Es gilt einerseits die Leistungsfähigkeit und Produktivität des Vertriebes weiter zu optimieren und anderseits, effiziente und kostensenkende Prozesse aufzusetzen, um dem Kosten- und Margendruck im Vertrieb aktiv begegnen zu können.  

    Das Seminar zielt auf die Weiterentwicklung des Fach-/ und Erfahrungswissens der Teilnehmer ab und soll den Teilnehmern auch Anregungen und Impulse für die Weiterentwicklung der Vertriebssteuerung im eigenen Unternehmen geben.

    Im Gegensatz zum zweitägigen Präsenzseminar (V512) erfolgt in den Online-Durchführungen der Seminare keine weitere Vertiefung des Stoffes durch die Bearbeitung einer Fallstudie.

    Dieses Seminar kann auch im Rahmen des Zertifikatslehrgangs "Geprüfter Controller (DVA)" belegt werden. Ein Einstieg in den Lehrgang ist jederzeit möglich.

  • Ziele / Nutzen

    Die Teilnehmer  

    • lernen die wesentlichen Inhalte, Prozesse und Methoden der Vertriebssteuerung kennen und anzuwenden
    • erhalten einen umfassenden Einblick über steuerungsrelevante Kennzahlen und deren Wirkung auf die Motivation und das Verhalten von Vertriebsmitarbeitern
    • erkennen die Möglichkeiten und Grenzen einer effizienten Vertriebssteuerung
    • erhalten konkrete Hinweise für die steigende Wirkung einer (wertorientierten) Vertriebssteuerung.

    Dieses Seminar kann auch im Rahmen des Zertifikatslehrgangs "Geprüfter Controller (DVA)" belegt werden. Ein Einstieg in den Lehrgang ist jederzeit möglich.

  • Inhalte

    Vertrieb im Versicherungsunternehmen

    • Aufgaben und Bedeutung vor dem Hintergrund sich verändernder Rahmenbedingungen
    • Charakterisierung verschiedener Vertriebswege


    Einführung in die Vertriebssteuerung

    • Ziele und Aufgaben
    • Steuerungs-Prozesse
    • Die Rolle des Vertriebscontrollers


    Strategische Vertriebssteuerung

    • Inhalte/Bestandteile einer Vertriebsstrategie
    • Strategische Steuerungsgrößen für den Vertrieb
    • Strategieentwicklungsprozess
    • Strategiekontrolle/-evaluierung


    Operative Vertriebssteuerung

    • Das Konzept der Unternehmenssteuerung
    • Die vier Dimensionen der operativen Vertriebssteuerung (Personal; Ressourcen; Maßnahmen; Ergebnis)
    • Operative Steuerungsgrößen für den Vertrieb
    • Die Verzahnung zwischen strategischer und operativer Vertriebssteuerung


    Vertriebsplanung

    • Ablauf und Elemente des Planungsprozesses
    • Bestandteile des Vertriebsplanes
    • Die Auswahl der Zielgrößen
    • Die Ableitung von Vertriebszielen
    • Regeln / Ansätze für den Zielvereinbarungsprozess


    Berichterstattung

    • Anforderungen an ein effizientes Reporting
    • Inhalte verschiedener Typen von Vertriebsberichten
    • Maßnahmen-Controlling
    • Zielsetzung und Inhalte des Controlling-Gespräches


    Die Informationsversorgung des Vertriebes

    • Externe und interne Informationsquellen
    • Ein Informationssystem für den Vertrieb (Beispiel)


    Anreizsysteme

    • Instrumente und ihre Wirkungen
    • Kongruenz zwischen Anreizsystem und Unternehmenszielen
    • Ertrags- und Wachstumsziele – ein Widerspruch?
    • Ansätze einer wertorientierten Vertriebssteuerung
  • Teilnahmeinformationen

    Durchführung:

    Diese Qualifizierung wird als Online-Seminar durchgeführt. Die Teilnehmer nehmen an ihrem PC teil und werden per Mail eingeladen. Sie benötigen dafür eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset (hören/sprechen). Bei Problemen oder Nichtverfügbarkeit des Internets ist auch eine rein telefonische Teilnahme möglich.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer finden Sie hier.

Web-Code
V7257
Preis

690,00 € netto
800,40 € brutto

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