Geprüfte/-r Vertriebscoach (DVA)
Geprüfte/-r Vertriebscoach (DVA)

Geprüfte/-r Vertriebscoach (DVA)

Vertriebseinheiten professionell und erfolgreich coachen

Inhouse

Preis auf Anfrage

Die individuelle Unternehmenslösung für Ihre Mitarbeiter

  • Individuell – Schulung nach Ihrem Bedarf
  • Flexibel – Vor Ort oder online
  • Lohnend – Kostenvorteil ab 5 Personen
  • Passend – Maßgeschneidertes Angebot für Ihr Team

Im veränderten Finanzdienstleistungsmarkt gewinnt der Mehrwert, den Führungskräfte im Agenturvertrieb den von ihnen betreuten Vermittler:innen bieten können, immer mehr an Bedeutung. Insbesondere im Hinblick auf die VIP-Vermittler:innen wird die Bindung dieser Vermittler:innen an das Unternehmen vorrangig von den Führungskräften abhängen. In diesem Umfeld verändert sich das Rollenverständnis der Führungskraft im Agenturvertrieb weg vom Verantwortlichen für die Produktionsergebnisse hin zum/zur Unternehmensberater:in / Coach des/der Vermittler:in.

Die Führungskräfte im Agenturvertrieb können in drei Blöcken ausgewählten Vermittlerbüros einen klaren Mehrwert bieten. Dieses theoretische Wissen wird am praktischen Beispiel trainiert und durch eine praktische Fallstudie sowie eine Prüfung untermauert.

Die Teilnehmenden lernen

  • die Bedeutung und Auswirkungen der Aufbau- und Ablauforganisation kennen,
  • den/die Agenturinhaber:in in konkreten Praxissituationen zu coachen,
  • bei Fragen der Agenturführung ein kompetente Ansprechperson zu sein und dabei mit auf die individuelle Persönlichkeitsstruktur der Agenturinhaber:innen einzugehen.

Inhalte

Auszug aus möglichen Inhalten der Veranstaltung

Betriebswirtschaftliche Analyse, Personalmanagement, Agenturorganisation, Marketing und Digitalisierung

Auszug aus möglichen Inhalten der Veranstaltung

Betriebswirtschaftliche Analyse, Personalmanagement, Agenturorganisation, Marketing und Digitalisierung

  • Betriebswirtschaftliche Kennzahlen und Marktentwicklungen für Vermittlerbüros
  • Erstellung von Agenturstrategien und Businessplänen zur nachhaltigen Entwicklung
  • Grundlagen der Aufbauorganisation und aktuelle Tendenzen
  • Grundsätze, Ziele und rechtliche Entwicklungen der Ablauforganisation
  • Personalakquise und Personaleinsatz in den Vermittlerunternehmen
  • Personalmanagement und Führung in den Vermittlerunternehmen
  • Personalentwicklung und Wissenstransfer innerhalb der Agentur
  • Vom Verkäufer zum Unternehmer – welche Aspekte der Führung wichtig sind
  • Gesprächstechniken und Führungsinstrumente in der Agentur (Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgespräche) mit Praxistraining
  • Effektivität durch strukturierte / optimierte Abläufe in den Vermittlerbüros
  • Controlling der betriebswirtschaftlichen Abläufe und mögliche Analysetools
  • Grundlagen des Marketings und Einsatz von CRM-Tools
  • Kundenklassifizierung und Ableitung ertragsorientierter Maßnahmen
  • Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzepten für Agenturen
  • Notfallmanagement in Vermittlerunternehmen
  • Eigenschaften der Y-Generation als Mitarbeiter in Vermittlerbüros
  • Sinn und erfolgreiche Umsetzung einer Spezialisierung
  • Storytelling als Erfolgsgrundlage des 21. Jahrhunderts
  • Strategien zur Überwindung psychologischer Hürden in hybriden Agenturen
  • Einsatz digitaler Kommunikationsmedien und Künstlicher Intelligenz im Agenturalltag
  • Tipps für Remote Selling und hybrides Verkaufen

Grundlagen des Coaching im Vertrieb

  • Rollendefinition der Führungskräfte im Vertrieb
  • Methoden zur Förderung nachhaltiger Verhaltensänderungen in Agenturen
  • Einführung in Didaktik und Wissensvermittlung
  • Grundlagen des Coachings an Praxisbeispielen
  • Vermittler für den Coachingprozess gewinnen
  • Die Verantwortlichkeiten im Coachingprozess
  • Gesprächstechniken und Kommunikationsverhalten im Coachingsprozess
  • Erarbeitung konkreter Coachingfälle

Vertriebscoaching in der Praxis 

  • Konkrete Vorstellung der Umsetzung des Coaching
  • Reflektion des Praxiscoaching
  • Kollegiale Fallberatung
  • Definition und Festlegung des weiteren Coachingprozesses

Teilnahmeinformationen

Zielgruppe

Mitarbeiterin:innen und Führungskräfte im Agenturvertrieb, die ihren Vermittler:innen einen deutlichen Mehrwert bieten wollen und die Interesse haben, konkrete Praxisfälle im Rahmen der Ausbildung umzusetzen.

Anmerkung zur Prüfung

Die Prüfung durch die DVA erfolgt anhand einer praktischen Fallstudie und einer mündlichen Prüfung. Die praktische Fallstudie bezieht sich auf ein konkret durchgeführtes Coaching mit einem Vermittlerbüro.

Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Abschluss

Geprüfter Vertriebscoach (DVA)

Fachliche Leitung

  • Jens-Uwe Rockel

    Certified Financial Planner (European Business School), langjährige Trainererfahrungen im Finanzdienstleistungsbereich mit Schwerpunkten u.a. in den Bereichen Agenturmanagement, Maklerbetreuerausbildung, Vorsorgeprodukte, Fach- und Verkaufstrainings im Finanzdienstleistungsbereich

Referent:innen

Erfahrene Referenten:innen aus der Praxis.

Info-Cockpit

Abschluss

Geprüfter Vertriebscoach (DVA)

Dauer

in der Regel 6 Tage (zzgl. Online-Akademie zur Vor- und Nachbereitung) + 1 Prüfungstag (30 Minuten pro Teilnehmer, bei mehr als 15Teilnehmern, wird die Prüfung an zwei Tagen durchgeführt)

Abschluss

Geprüfter Vertriebscoach (DVA)

Dauer

in der Regel 6 Tage (zzgl. Online-Akademie zur Vor- und Nachbereitung) + 1 Prüfungstag (30 Minuten pro Teilnehmer, bei mehr als 15Teilnehmern, wird die Prüfung an zwei Tagen durchgeführt)

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Bettina Ktona

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