Geprüfte/-r Vertriebscoach (DVA)
Geprüfte/-r Vertriebscoach (DVA)

Geprüfte/-r Vertriebscoach (DVA)

Für Mitarbeitende, die Agenturen und Vermittlerbüros aktiv begleiten, coachen und entwickeln

Inhouse

Preis auf Anfrage

Die individuelle Unternehmenslösung für Ihre Mitarbeiter

  • Individuell – Schulung nach Ihrem Bedarf
  • Flexibel – Vor Ort oder online
  • Lohnend – Kostenvorteil ab 5 Personen
  • Passend – Maßgeschneidertes Angebot für Ihr Team

Begleiten. Coachen. Vertriebseinheiten nachhaltig entwickeln.

Der Lehrgang „Geprüfte/-r Vertriebscoach (DVA)“ richtet sich an Mitarbeitende, die Agenturen und Vermittler:innen in ihrer täglichen Arbeit aktiv begleiten, coachen und in Veränderungsprozessen unterstützen – ohne klassische Führungsrolle, aber mit großer Wirksamkeit im operativen Vertriebsalltag.

Zentrale Themen sind Coaching-Methodik, Prozessoptimierung, Vertriebs- und Marketingunterstützung, Digitalisierung und persönliche Weiterentwicklung der Vermittler:innen. Die Teilnehmenden lernen, Potenziale sichtbar zu machen und als Sparringspartner:innen Veränderungsprozesse praxisnah zu begleiten.

Passgenau für Unternehmen, die Coaching-Kompetenz im Vertrieb systematisch ausbauen und Vermittlereinheiten zukunftsorientiert aufstellen möchten.

Ziele / Nutzen

Ihre Mitarbeitenden qualifizieren sich als Vertriebscoaches – mit fundiertem Know-how, praxisnahen Coaching-Methoden und klarem Fokus auf die Begleitung und Entwicklung von Vermittlerbüros.

Die Teilnehmenden:

  • coachen Vermittlerteams im Vertriebsalltag und setzen gezielt Impulse zur nachhaltigen Leistungssteigerung
  • analysieren Strukturen, Prozesse und Kennzahlen in Agenturen und leiten konkrete Optimierungen ab
  • entwickeln und begleiten Marketing- & Digitalisierungskonzepte – z.?B. zur Spezialisierung oder Zielgruppenansprache
  • unterstützen Change-Prozesse und wirken als verlässliche Entwicklungspartner:innen im Vertriebsumfeld
  • setzen professionelle Coaching-Methoden zur Gesprächsführung und Fallbegleitung sicher ein

Inhalte

Der Lehrgang kombiniert fundiertes Coaching-Know-how mit praxisnaher Vertriebsunterstützung. Die Teilnehmenden lernen, Vermittlerbüros in ihrer Entwicklung zu begleiten, betriebliche Abläufe zu analysieren und Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten.

1. Coaching-Kompetenz im Agenturvertrieb

  • Grundlagen professioneller Coaching-Methodik
  • Gesprächsführung & Kommunikation im Coachingprozess
  • Rollenklarheit im Spannungsfeld zwischen Begleitung & Verantwortung
  • Kollegiale Beratung & Fallarbeit mit echten Coaching-Szenarien
  • Reflexion & Weiterentwicklung des eigenen Coaching-Stils


2. Betriebswirtschaft & Prozessoptimierung

  • Analyse von Agenturkennzahlen, Prozessen & Strukturen
  • Erarbeitung von Businessplänen & Agenturstrategien
  • Controlling-Tools für Vermittlerbüros & Coachingeinsätze
  • Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisation
  • Notfallmanagement & unternehmerische Resilienz


3. Vertriebsunterstützung & Marketing

  • Entwicklung individueller Marketingkonzepte für Agenturen
  • Spezialisierung & Positionierung im Markt
  • Einsatz von CRM-Systemen & Kundensegmentierung
  • Storytelling, Kommunikation & Kundenansprache
  • Zielgruppenmarketing, Cross-Selling & Empfehlungsstrategien


4. Digitalisierung & modernes Arbeiten

  • Einsatz digitaler Tools im Coaching & im Agenturalltag
  • KI, hybride Vertriebsmodelle & Remote Selling
  • Coaching im Kontext von Change- & Digitalisierungsprozessen
  • Generation Y im Vermittlerbüro: Erwartungen & Führung 2.0


5. Praxisprojekt & Abschluss

  • Entwicklung und Umsetzung eines eigenen Coaching-Fallbeispiels
  • Reflektion & Feedback in kollegialer Fallberatung


In unserem Referenteninterview mit Jens-Uwe Rockel erfahren Sie mehr zu den DVA-Qualifizierungslehrgängen für den Versicherungsvertrieb:

Prüfung

Die Prüfung besteht aus zwei Teilen und dauert insgesamt pro Teilnehmer 30 Minuten. Die Teilnehmer bereiten zunächst anhand anonymisierte Agenturdaten ein Agenturentwicklungsansatz vor und präsentieren diese 15 Minuten vor den Prüfer. Anschließend erfolgt ein 10-minütiges Fallgespräch in dem ein konkreter Coachingbedarf besprochen wird. 

Die Prüfung erfolgt vor einer Prüfungskommission bestehend aus dem Trainer der DVA und einen Prüfer des Auftraggebers. Die Dauer der Prüfung beträgt je Teilnehmenden 30 Minuten inkl. Zertifikatsübergabe.

Teilnahmeinformationen

Zielgruppe
Mitarbeitende im Innen- oder Außendienst, die Vermittler:innen oder Agenturbüros in ihrer täglichen Arbeit begleiten, coachen und unterstützen – ohne klassische Führungsfunktion, aber mit operativer Wirksamkeit im Vertrieb.
Dazu zählen z.?B. Vertriebsunterstützer:innen, Vermittlerbetreuer:innen, Teamleitungen, Coach-Funktionen oder Spezialist:innen für Agenturentwicklung.


Anmerkung zur Prüfung
Die Prüfung durch die DVA erfolgt anhand einer praktischen Fallstudie und einer mündlichen Prüfung. Die praktische Fallstudie bezieht sich auf ein konkret durchgeführtes Coaching mit einem Vermittlerbüro.

Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Abschluss

Geprüfter Vertriebscoach (DVA)

Fachliche Leitung

  • Jens-Uwe Rockel

    Certified Financial Planner (European Business School), langjährige Trainererfahrungen im Finanzdienstleistungsbereich mit Schwerpunkten u.a. in den Bereichen Agenturmanagement, Maklerbetreuerausbildung, Vorsorgeprodukte, Fach- und Verkaufstrainings im Finanzdienstleistungsbereich

Referent:innen

Erfahrene Referenten:innen aus der Praxis.

Info-Cockpit

Abschluss

Geprüfter Vertriebscoach (DVA)

Dauer

in der Regel 6 Tage (zzgl. Online-Akademie zur Vor- und Nachbereitung) + 1 Prüfungstag (30 Minuten pro Teilnehmer, bei mehr als 15Teilnehmern, wird die Prüfung an zwei Tagen durchgeführt)

Abschluss

Geprüfter Vertriebscoach (DVA)

Dauer

in der Regel 6 Tage (zzgl. Online-Akademie zur Vor- und Nachbereitung) + 1 Prüfungstag (30 Minuten pro Teilnehmer, bei mehr als 15Teilnehmern, wird die Prüfung an zwei Tagen durchgeführt)

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Bettina Ktona

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