Geprüfte/r Agenturmanager/in (DVA)
Agenturen professionell und erfolgreich führen Blended-Learning-Kurs oder Onlinekurs
-
Konzept
Gerade zu Beginn der Tätigkeit als Agenturleiter müssen im Rahmen der Existenzgründung einige Hürden überwunden werden. Aber auch etablierte Büroleiter sehen sich im Agenturalltag immer wieder neuen Herausforderungen gegenüber.
Im Qualifizierungsprogramm Geprüfte/-r Agenturmanager/-in (DVA) lernen die Teilnehmer entscheidende Problemstellungen für die Weiterentwicklung einer Agentur kennen und diese erfolgsorientiert zu lösen. So werden wichtige Grundlagen für den Auf- und Ausbau oder für die Optimierung der Agentur gelegt.
Der Lehrgang besteht aus drei in sich geschlossenen Modulen und einer schriftlichen Prüfung.
-
Ziele / Nutzen
Die Teilnehmer lernen
- Strategien zur Neukundengewinnung anzuwenden,
- Instrumente zur Positionierung der Agentur am Markt zu nutzen,
- ihr Zeitmanagement zu optimieren,
- Büros und Arbeitsprozesse effizient zu steuern sowie
- Personalbedarf und -einsatz zu planen.
-
Inhalte
Modul 1: Betriebswirtschaftliche Agenturführung
- Persönliche und unternehmerische Ziele
- Planung/Controllingtools
- Steuern – aktuell
- Haftungsfragen
Modul 2: Bestandsmanagement /Neukundengewinnung und Marketing- Agenturauftritt
- Eigenes „Marketingkonzept” für die Agentur
- Bestandskundenmanagement
- Eigene Neukundengewinnungsstrategie
Modul 3: Interne Organisation und Arbeitsteilung- Instrumente der Selbstorganisation
- Agenturbüro/Bürogemeinschaften
- Aufgabenteilung in der Agentur
- Erstellen von Anforderungsprofilen/Stellenbeschreibungen
- Vergütungsmodelle
- Grundlagen der Personalführung
-
Teilnahmeinformationen
Zielgruppe
Agenturinhaber, potenzielle Agenturinhaber oder Vertriebsführungskräfte (z.B. Organisationsleiter)