Marketing Grundlagen

Marketing-Manager/-in (DVA) Modul 1

  • Konzept

    Der moderne Konsument erwartet heute eine erlebnisorientierte Ansprache, die seine Kaufmotive verstärken. Ein strategisches Handeln erfordert neben den Marketing-Grundlagen eine Verbindung mit erfolgreicher Marketingstrategien, damit die Zielkunden besser erreicht werden. Mit Übungen und praktischen Beispielen wird diese Verbindung im Seminar vertieft. Ein Austausch zwischen den Teilnehmern aus verschiedenen Unternehmen führt zu einem besseren Marktverständnis.

    Dieses Seminar ist Bestandteil des DVA-zertifizierten Lehrgangs „Marketing Manager/-in (DVA)“. Den Abschluss „Marketing Manager/-in (DVA)“ erhalten die Teilnehmer nach Absolvierung folgender Module innerhalb von 3 Jahren: 

    Marketing-Grundlagen

    Marketing-Management

    Online-Marketing, Content Marketing & Social Media

  • Ziele / Nutzen

    Die Teilnehmer lernen:

    • Vertiefung von Marketing-Basics und -Strategien: Erwerb aktueller Kenntnisse in Marketing-Trends und -Grundlagen sowie strategischem Marketing.
    • Anwendung von Markt- und Werbepsychologie: Praktische Fähigkeiten in der Anwendung von Werbepsychologie und Marktforschungsmethoden.
    • Erwerb fundierter Methodenkompetenz: Entwicklung praktischer Kompetenzen durch die Analyse und Diskussion von realen Praxisfällen.
  • Inhalte

    Tag 1: Einführung in moderne Marketing-Grundlagen und strategisches Marketing

    • Marketing-Grundlagen: Einführung in das Versicherungsmarketing
    • Die Stellung des strategischen Marketing im Versicherungsunternehmen und die Umsetzung ins „to do“
    • Marketing-Zielsetzungen, als Teil der Unternehmensziele: Image- oder Produktwerbung?
    • Abgrenzung der Finanzdienstleistungsmärkte: Akteure und deren Strategien zur Marktbearbeitung, Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen

    Tag 2: Marktforschung, Marktpsychologie und praktische Anwendung

    • Marketing-Strategien im Finanzdienstleistungsmarkt: Vom Bedürfnis über den Bedarf zum Lösungspaket! 
    • Das optimale Marketing-Management: Planen, umsetzen, controllen! 
    • Analyse der Marketingsituation: Methoden der Informationsgewinnung und -auswertung
    • Makro- und Mikroanalysen als Basis für Marketingentscheidungen


    Methoden: Vortrag, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit

     

  • Teilnahmeinfos

    Zielgruppe
    Der Lehrgang ist sowohl für Einsteiger als auch fortgeschrittene Teilnehmer aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Marktforschung, Werbung, Verkaufsförderung, Online-Marketing, Produkt-Entwicklung und Vertriebsunterstützung konzipiert.

     

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V602
Preis

1.200 € MwSt.-frei

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