- Themen
- Lehr- und Studiengänge
- Online Lernen
- Tagungen
- Inhouse
- IDD
- Über uns
Wenn Sie Vorstandssitzungen, Aufsichtsratssitzungen oder Hauptversammlungen in Versicherungsunternehmen vorbereiten, durchführen und nachbereiten, müssen Sie die formellen und rechtlichen Anforderungen gut kennen. Sowohl vor als auch während der Sitzung tauchen mitunter Fragen auf, die einer meist spontanen rechtlichen Würdigung bedürfen. Dann sind Sie in der Regel erste Ansprechpartnerin bzw. erster Ansprechpartner für die Vorsitzende bzw. den Vorsitzenden des jeweiligen Gremiums.
Ebenso ist es von großer Bedeutung bei der Auswahl von Aufsichtsräten bei der Aktiengesellschaft und/oder Mitgliedervertretungen bei Versicherungsunternehmen auf Gegenseitigkeit, die Anforderungen der BaFin zu kennen und zu beachten.
In diesem Seminar sollen dabei konkrete mögliche Vorgehensweisen definiert und Auswahlkriterien für geeignete Player identifiziert werden. Hier liegt das spezielle Augenmerk auf dem Umfeld der Versicherungswirtschaft, das für mögliche Organmitglieder aus anderen Branchen zahlreiche Besonderheiten aufweist, die bei der Organisation und Auswahl Berücksichtigung finden müssen.
Der Schwerpunkt des Seminars liegt bei der Auswahl der beschriebenen Personenkreise - was sind die Anforderungsprofile, wie können Vorstände und Aufsichtsratsmitglieder bei der Auswahl beraten werden und wie können die neuen Gremienmitglieder bestmöglich zu Beginn begleitet werden?
Die Teilnehmenden
Inhalt unter anderem:
Zielgruppe
Assistenten:innen des Vorstands und der Geschäftsleitung von Versicherungsunternehmen, Mitarbeiter:innen der Rechtsabteilung und alle Personen im Versicherungsunternehmen, die mit der Auswahl von Gremienmitgliedern betraut sind.
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr umfasst ein Mittagessen und Kaffeepausen pro vollem Seminartag, Tagungsgetränke und umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Unterbringung
Im Veranstaltungshotel haben wir für Sie ein Zimmerkontingent hinterlegt, das Sie bei Bedarf selbstständig buchen können. Die Übernachtungskosten werden dann vom Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Alle weiteren Informationen hierzu erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. Auf Anfrage schlagen wir Ihnen auch gerne Alternativhotels vor.
Inhouse-Schulung
Gerne bieten wir Unternehmenskunden das Seminar auch als individuelle Inhouse-Lösung (digital oder Präsenz) an. Die Inhalte können dabei auf die spezifischen Bedarfe und Ziele angepasst werden. Sprechen Sie uns gerne dazu an!
Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.