Online-Seminar Auswahl von Gremienmitgliedern für Aufsichtsrat und Mitgliederversammlung

Online-Seminar zur Auswahl und Einarbeitung von neuen Mitgliedern diverser Organe

  • Konzept

    Wenn Sie Vorstandssitzungen, Aufsichtsratssitzungen oder Hauptversammlungen in Versicherungsunternehmen vorbereiten, durchführen und nachbereiten, müssen Sie die formellen und rechtlichen Anforderungen gut kennen. Sowohl vor als auch während der Sitzung tauchen mitunter Fragen auf, die einer meist spontanen rechtlichen Würdigung bedürfen. Dann sind Sie in der Regel erste Ansprechpartnerin bzw. erster Ansprechpartner für die Vorsitzende bzw. den Vorsitzenden des jeweiligen Gremiums.

    Ebenso ist es von großer Bedeutung bei der Auswahl von Aufsichtsräten bei der Aktiengesellschaft und/oder Mitgliedervertretungen bei Versicherungsunternehmen auf Gegenseitigkeit, die Anforderungen der BaFin zu kennen und zu beachten.

    In diesem Seminar sollen dabei konkrete mögliche Vorgehensweisen definiert und Auswahlkriterien für geeignete Player identifiziert werden. Hier liegt das spezielle Augenmerk auf dem Umfeld der Versicherungswirtschaft, das für mögliche Organmitglieder aus anderen Branchen zahlreiche Besonderheiten aufweist, die bei der Organisation und Auswahl Berücksichtigung finden müssen.

    Der Schwerpunkt des Seminars liegt bei der Auswahl der beschriebenen Personenkreise - was sind die Anforderungsprofile, wie können Vorstände und Aufsichtsratsmitglieder bei der Auswahl beraten werden und wie können die neuen Gremienmitglieder bestmöglich zu Beginn begleitet werden? 

  • Ziele / Nutzen

    Die Teilnehmenden

    • bekommen wertvolle Hinweise, anhand welcher Kriterien Gremienmitglieder ausgewählt werden können,
    • erhalten ein Verständnis für die durch Fit & Proper vorgegebenen Qualifikationskriterien,
    • erhalten Formulierungs- und Argumentationstipps für die Durchführung des Berufungsprozesses.
  • Inhalte

    Inhalt unter anderem:

    • Rechtliche Auswahlkriterien differenziert nach Organ und Gremium
    • Formale Nachweismöglichkeiten von Qualifikation und Geeignetheit
    • Unterstützungsangebote für Gremienmitglieder
    • Sicherstellung der Aktualisierung der Expertise der Gremienmitglieder
  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe
    Assistenten:innen des Vorstands und der Geschäftsleitung von Versicherungsunternehmen, Mitarbeiter:innen der Rechtsabteilung und alle Personen im Versicherungsunternehmen, die mit der Auswahl von Gremienmitgliedern betraut sind.

    Teilnahmegebühr
    Die Teilnahmegebühr beinhaltet umfangreiche Arbeitsunterlagen.

    Durchführung
    Die Teilnehmer:innen nehmen an ihrem PC teil und werden per Mail eingeladen. Sie benötigen dafür eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset (hören/sprechen).

    Inhouse-Schulung
    Gerne bieten wir Unternehmenskunden das Seminar auch als individuelle Inhouse-Lösung (digital oder Präsenz) an. Die Inhalte können dabei auf die spezifischen Bedarfe und Ziele angepasst werden. Sprechen Sie uns gerne dazu an!

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V7568
Preis

700,00 € MwSt.-frei

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