Online-Seminar Sitzungen und Versammlungen rechtssicher gestalten

Online-Seminar für die professionelle Planung, Strukturierung und Durchführung diverser Unternehmensorgane

  • Konzept

    Wenn Sie Vorstandssitzungen, Aufsichtsratssitzungen oder Hauptversammlungen in Versicherungsunternehmen vorbereiten, durchführen und nachbereiten, müssen Sie die formellen und rechtlichen Anforderungen gut kennen. Sowohl vor als auch während der Sitzung tauchen mitunter Fragen auf, die einer meist spontanen rechtlichen Würdigung bedürfen. Dann sind Sie in der Regel erste Ansprechpartnerin bzw. erster Ansprechpartner für die Vorsitzende bzw. den Vorsitzenden des jeweiligen Gremiums. Oft reicht der schnelle Blick in die Geschäftsordnung aber nicht aus und es bleibt auch keine Zeit für eine längere Sitzungsunterbrechung zur umfassenden rechtlichen Prüfung. Damit die Beschlüsse des Gremiums rechtssicher gefasst werden können, gilt es also, Verfahrensfehler möglichst zu vermeiden.

    Vorgaben aus zahlreichen Gesetzen und Regelwerken wie z.B. VAG, AktG und Solvency II einerseits und unterschiedliche Expertise und Interessenlagen andererseits gilt es im Rahmen einer professionellen Arbeit der Unternehmensorgane so zu strukturieren, dass Haftungsrisiken minimiert und Ergebnisorientierung fokussiert werden können.

    In diesem Seminar sollen dabei konkrete mögliche Vorgehensweisen definiert werden. Hier liegt das spezielle Augenmerk auf dem Umfeld der Versicherungswirtschaft, das für mögliche Organmitglieder aus anderen Branchen zahlreiche Besonderheiten aufweist, die bei der Organisation und Auswahl Berücksichtigung finden müssen. Die Teilnehmer dieses Onlineseminares befassen sich dabei mit der rechtssicheren Planung, Organisation und Nachbereitung von Sitzungen. 

  • Ziele / Nutzen

    Die Teilnehmenden

    • bekommen fundierte Hintergrundinformationen und Hinweise, wie Professionalisierung und Strukturierung bezogen auf die Vorgaben und Besonderheiten der Versicherungswirtschaft stattfinden kann,
    • lernen, wie sich die Effizienz der Gremiensitzungen steigern lässt,
    • erfahren, wie Haftungsrisiken vermieden werden können.
  • Inhalte

    Inhalt unter anderem:

    • Rechtliche Sicherheit für mögliche Sitzungsformate
    • Checklisten zu den formalen Anforderungen
    • Rechte und Pflichten der Organe im Rahmen der Durchführung
    • Inhaltliche Gestaltung und Strukturierung von Gremienarbeit
  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe
    Assistenten:innen des Vorstands und der Geschäftsleitung von Versicherungsunternehmen, Mitarbeiter:innen der Rechtsabteilung und alle weiteren Mitarbeiter:innen in Versicherungsunternehmen, die mit Gremienarbeit, der Planung und Durchführung bzw. Nachbereitung von Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen ebenso wie Hauptversammlungen betraut sind. 

    Teilnahmegebühr
    Die Teilnahmegebühr beinhaltet umfangreiche Arbeitsunterlagen.

    Durchführung
    Die Teilnehmer:innen nehmen an ihrem PC teil und werden per Mail eingeladen. Sie benötigen dafür eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset (hören/sprechen).

    Inhouse-Schulung
    Gerne bieten wir Unternehmenskunden das Seminar auch als individuelle Inhouse-Lösung (digital oder Präsenz) an. Die Inhalte können dabei auf die spezifischen Bedarfe und Ziele angepasst werden. Sprechen Sie uns gerne dazu an!

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V7567
Preis

700,00 € MwSt.-frei

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