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Der Kurs wendet sich an Maklerbetreuer:innen, die entweder neu in ihrer Tätigkeit sind oder ihren Erfolg weiter ausbauen wollen.
Der Lehrgang besteht aus drei auf einander aufbauenden Modulen. Jedes Modul schließt mit einer schriftlichen Prüfung. Die erfolgreiche Modulprüfung ist Voraussetzung für das nächste Modul. Die Seminartage finden in Blöcken von je drei Tagen statt.
Durch das gezielte Anwenden des Gelernten zwischen den jeweiligen Modulen wird der direkte Transfer zur täglichen Arbeit sichergestellt. Die eingehende Besprechung im darauf folgenden Modul – vom Feedback bis zur kollegialen Fallberatung – gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Ergebnisse und Maßnahmen entsprechend zu reflektieren.
Nach dem dritten Modul wird der Lehrgang mit einer mündlichen Abschlussprüfung abgeschlossen und bei Bestehen ein Zertifikat mit dem Titel „Geprüfter Maklerbetreuer (DVA) / Geprüfte Maklerbetreuerin (DVA)“ verliehen.
Das Hauptziel des Kurses besteht darin, den Teilnehmenden Wissen zu vermitteln, damit sie eine erste oder neue Stufe ihres Erfolgs als Maklerbetreuer:in erreichen können.
Die Teilnehmenden erhalten sowohl strategische Konzepte für alle Bereiche der Tätigkeit eines/ einer Maklerbetreuer:in als auch schnell umsetzbare praktische Tipps zur Umsetzung der Ideen der verschiedenen Module in der Praxis.
Erleichtert wird diese Umsetzung durch zahlreiche Checklisten, Marktvergleiche und Übersichten. Maklerbetreuer:innen haben als direkte Ansprechperson für die Vertriebspartner:innen ihres Unternehmens eine Schlüsselfunktion inne. Über eine zielgerichtete Betreuung können sie den Vertriebszweig Makler:in aktiv mitgestalten und die Chancen und Möglichkeiten einer Geschäftsbeziehung gewinnbringend ausbauen.
Modul 1:
A Umgang mit verschiedenen Maklertypen
Den/die „typische/n“ Makler:in gibt es nicht. Wie alle Menschen haben Makler:innen ganz individuelle Sichtweisen und Erwartungshaltungen. Diese lassen sich jedoch grob kategorisieren. Auf Basis dieser „Maklereinteilung“ können die Teilnehmenden effektive Kommunikationsstrategien für verschiedene Verhandlungssituationen einstudieren.
In diesem Modul werden die Teilnehmenden
B Organisation und Zeitmanagement
Maklerbetreuung will gut organisiert sein. Damit die Teilnehmenden ihre Zeit bestmöglich im Sinne unternehmerischen Handelns nutzen können, gilt es, das Wesentliche in der täglichen Büro und Außendienstarbeit zu erkennen, Prioritäten zu setzen und die kostbare Zeit sinnvoll einzuteilen.
Die Teilnehmenden können nach Abschluss dieses Moduls
Modul 2:
A Präsentations- und Verkaufstechniken
Lebendige und individuelle Präsentationen sind für schnelle und nachhaltige Erfolge ebenso wichtig wie zielgerichtete Verkaufsgespräche. Beides lässt sich mit verschiedenen Techniken sehr gut einüben.
Die Teilnehmenden lernen in diesem Modul
B Wege der Akquisition neuer Makler:innen
In diesem Modul lernen die Teilnehmenden ein weiteres Anwendungsbeispiel der in Baustein 1 A erlernten Maklerkategorisierung kennen - die typengerechte Ansprache. Sie rücken zukünftig ihr Unternehmen in den Fokus ihrer Geschäftspartner:innen, präsentieren die Vorteile kundengerecht und gehen professionell mit Einwänden um.
Die Teilnehmenden lernen
C Bestandsmanagement der Maklerbetreuer:in
Maklerbindung ist nicht nur eine Frage der eigenen Persönlichkeit. Dieses Modul hilft den Teilnehmenden dabei, anhand der einzelnen Maklerkategorien ein gezieltes Maklerbindungs- und Bestandserhaltungsprogramm zu organisieren und hierzu Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen anzustellen.
Nach Abschluss dieses Bausteins können die Teilnehmenden
D Marketing der Maklerbetreuer:in
Marketing-Know-how ist für Maklerbetreuer unerlässlich. Zum einen müssen sie sich selbst zielorientiert vermarkten, zum anderen erwarten die Makler praxisorientierte Unterstützung und professionellen Rat beim Marketing.
Die Teilnehmenden können im Anschluss
Modul 3:
A Haftung der Makler:in
Gerade bei Haftungsfragen können Maklerbetreuer:innen den Makler:innen einen deutlichen Mehrwert bieten. In diesem Modul lernen die Teilnehmenden die wichtigsten Regelungen für Versicherungsmakler kennen, um bei Bürogründungen, Haftungsfragen, bei Fragen zum Beratungsprotokoll und zu den Informationspflichten u.a. kompetent Auskunft geben zu können.
Die Teilnehmenden
B Steuern der Makler:innen und des/der Maklerbetreuer:in
Manchmal können Maklerbetreuer:innen bei steuerlichen Fragen den Makler:innen einen Mehrwert bieten. Gleichzeitig ist das Thema für die Maklerbetreuer:in selbst interessant. In diesem Modul lernen die Teilnehmenden die wichtigsten steuerlichen Regelungen für Versicherungsmakler und Maklerbetreuer:innen kennen.
Dabei erfahren sie u.a. Näheres zu:
Zulassungsvoraussetzungen
Tätigkeit als Maklerbetreuer:in oder seit mindestens einem Jahr im Außendienst (angestellt oder selbstständig) in der Versicherungswirtschaft tätig
Zielgruppe
Beschäftigte im Versicherungsaußendienst, die sich als Maklerbetreuer:in qualifizieren wollen sowie Beschäftigte, die bereits als Maklerbetreuer:in tätig sind
Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.