Geprüfte/-r Maklerbetreuer/-in (DVA)

Erfolgreiche Makleraquisition und Maklerbetreuung für mehr Vertriebserfolg

  • Konzept

    Der Kurs wendet sich an Maklerbetreuer:innen, die entweder neu in ihrer Tätigkeit sind oder ihren Erfolg weiter ausbauen wollen. 

    Der Lehrgang besteht aus drei auf einander aufbauenden Modulen. Jedes Modul schließt mit einer schriftlichen Prüfung. Die erfolgreiche Modulprüfung ist Voraussetzung für das nächste Modul. Die Seminartage finden in Blöcken von je drei Tagen statt. 

    Durch das gezielte Anwenden des Gelernten zwischen den jeweiligen Modulen wird der direkte Transfer zur täglichen Arbeit sichergestellt. Die eingehende Besprechung im darauf folgenden Modul – vom Feedback bis zur kollegialen Fallberatung – gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Ergebnisse und Maßnahmen entsprechend zu reflektieren. 

    Nach dem dritten Modul wird der Lehrgang mit einer mündlichen Abschlussprüfung abgeschlossen und bei Bestehen ein Zertifikat mit dem Titel „Geprüfter Maklerbetreuer (DVA) / Geprüfte Maklerbetreuerin (DVA)“ verliehen. 

  • Ziele / Nutzen

    Das Hauptziel des Kurses besteht darin, den Teilnehmenden Wissen zu vermitteln, damit sie eine erste oder neue Stufe ihres Erfolgs als Maklerbetreuer:in erreichen können.

    Die Teilnehmenden erhalten sowohl strategische Konzepte für alle Bereiche der Tätigkeit eines/ einer Maklerbetreuer:in als auch schnell umsetzbare praktische Tipps zur Umsetzung der Ideen der verschiedenen Module in der Praxis.

    Erleichtert wird diese Umsetzung durch zahlreiche Checklisten, Marktvergleiche und Übersichten. Maklerbetreuer:innen haben als direkte Ansprechperson für die Vertriebspartner:innen ihres Unternehmens eine Schlüsselfunktion inne. Über eine zielgerichtete Betreuung können sie den Vertriebszweig Makler:in aktiv mitgestalten und die Chancen und Möglichkeiten einer Geschäftsbeziehung gewinnbringend ausbauen.

  • Inhalte

    Modul 1:

    A Umgang mit verschiedenen Maklertypen

    Den/die „typische/n“ Makler:in gibt es nicht. Wie alle Menschen haben Makler:innen ganz individuelle Sichtweisen und Erwartungshaltungen. Diese lassen sich jedoch grob kategorisieren. Auf Basis dieser „Maklereinteilung“ können die Teilnehmenden effektive Kommunikationsstrategien für verschiedene Verhandlungssituationen einstudieren.

    In diesem Modul werden die Teilnehmenden 

    • in einer individualisierten Persönlichkeitsanalyse nach Insights Discovery ihre eigenen Stärken und Schwächen als Maklerbetreuer:in kennen lernen,
    • verschiedene Kategorien von Maklertypen anhand von Videomaterial erkennen,
    • die Entscheidung für den angemessenen Umgang mit verschiedenen Typen treffen,
    • die Gesprächsführung strukturieren und am Typ des/der Gesprächspartner:in ausrichten sowie
    • daraus Schlussfolgerungen für die eigene Praxis ziehen.

    B Organisation und Zeitmanagement

    Maklerbetreuung will gut organisiert sein. Damit die Teilnehmenden ihre Zeit bestmöglich im Sinne unternehmerischen Handelns nutzen können, gilt es, das Wesentliche in der täglichen Büro und Außendienstarbeit zu erkennen, Prioritäten zu setzen und die kostbare Zeit sinnvoll einzuteilen. 

    Die Teilnehmenden können nach Abschluss dieses Moduls

    • Grundlagen der Büroorganisation und geeignete Hilfsmittel anwenden,
    • Tages-,Wochen- und Monatspläne erstellen und kontrollieren,
    • Ziele formulieren und umsetzen und
    • Prioritäten erkennen und danach handeln.

     

    Modul 2:

    A Präsentations- und Verkaufstechniken

    Lebendige und individuelle Präsentationen sind für schnelle und nachhaltige Erfolge ebenso wichtig wie zielgerichtete Verkaufsgespräche. Beides lässt sich mit verschiedenen Techniken sehr gut einüben. 

    Die Teilnehmenden lernen in diesem Modul

    • Präsentationen professionell vorzubereiten und zu organisieren,
    • geeignete Präsentationsmedien für konkrete Situationen auszuwählen,
    • viele Praxistipps für Präsentationen und Moderationen umzusetzen,
    • die wichtigsten Grundlagen für einen vorgeschriebenen Kurzvortrag vor Seminarteilnehmern kennen und
    • zielorientierte Verhandlungs- und Verkaufstechniken anzuwenden.

    B Wege der Akquisition neuer Makler:innen

    In diesem Modul lernen die Teilnehmenden ein weiteres Anwendungsbeispiel der in Baustein 1 A erlernten Maklerkategorisierung kennen - die typengerechte Ansprache. Sie rücken zukünftig ihr Unternehmen in den Fokus ihrer Geschäftspartner:innen, präsentieren die Vorteile kundengerecht und gehen professionell mit Einwänden um.

    Die Teilnehmenden lernen

    • erfolgsversprechende Strategien und Methoden zur Akquisition von Makler:innen kennen (z.B. Empfehlungen, Multiplikatoren, Veranstaltungen),
    • die jeweilige Dienstleistung der Versicherer mit dem ausformulierten Maklernutzen anzusprechen,
    • verschiedene Maklerdaten zu qualifizieren,
    • Maklerkontakte vor- und nachzubereiten,
    • mit Einwänden und Widerständen umzugehen und
    • vertiefen grundlegende Umgangsformen im Beruf.

    C Bestandsmanagement der Maklerbetreuer:in

    Maklerbindung ist nicht nur eine Frage der eigenen Persönlichkeit. Dieses Modul hilft den Teilnehmenden dabei, anhand der einzelnen Maklerkategorien ein gezieltes Maklerbindungs- und Bestandserhaltungsprogramm zu organisieren und hierzu Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen anzustellen. 

    Nach Abschluss dieses Bausteins können die Teilnehmenden 

    • die Bedeutung eines wirksamen Bestandsmanagements einschätzen,
    • Makler:innen sinnvoll einteilen und deren Potenziale erkennen,
    • den Nutzen möglicher Aktivitäten beurteilen und
    • die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Aktivitäten analysieren.

    D Marketing der Maklerbetreuer:in

    Marketing-Know-how ist für Maklerbetreuer unerlässlich. Zum einen müssen sie sich selbst zielorientiert vermarkten, zum anderen erwarten die Makler praxisorientierte Unterstützung und professionellen Rat beim Marketing. 

    Die Teilnehmenden können im Anschluss

    • Marketinginstrumente zur nachhaltigen Bindung von Maklern einsetzen,
    • neue Medien intelligent zum Vertiefen der Kontakte einsetzen,
    • Tipps und Tricks, die sie in diesem Modul kennen gelernt haben, in die Praxis umsetzen und
    • Strategien umsetzen.

     

    Modul 3:

    A Haftung der Makler:in

    Gerade bei Haftungsfragen können Maklerbetreuer:innen den Makler:innen einen deutlichen Mehrwert bieten. In diesem Modul lernen die Teilnehmenden die wichtigsten Regelungen für Versicherungsmakler kennen, um bei Bürogründungen, Haftungsfragen, bei Fragen zum Beratungsprotokoll und zu den Informationspflichten u.a. kompetent Auskunft geben zu können. 

    Die Teilnehmenden

    • kennen die Grundlagen des Gewerberechts inkl. der §§ 34 c – f GewO,
    • können Tipps zum Handelsvertreterrecht bei Untervertretern des/der Makler:in geben,
    • können den Makler:innen bei VVG-Fragen wie dem Protokoll und der Kundeninformation Hilfestellung geben und
    • kennen die wichtigsten Rechtsformen von Maklerunternehmen.

    B Steuern der Makler:innen und des/der Maklerbetreuer:in

    Manchmal können Maklerbetreuer:innen bei steuerlichen Fragen den Makler:innen einen Mehrwert bieten. Gleichzeitig ist das Thema für die Maklerbetreuer:in selbst interessant. In diesem Modul lernen die Teilnehmenden die wichtigsten steuerlichen Regelungen für Versicherungsmakler und Maklerbetreuer:innen kennen. 

    Dabei erfahren sie u.a. Näheres zu:

    • Gewinnermittlungsvarianten,
    • Steuerarten des/der Makler:in und des/der Maklerbetreuer:innen inkl. USt und
    • steuerlich absetzbare Kosten des/der Makler:in und des/der Maklerbetreuer:innen.
  • Teilnahmeinformationen

    Zulassungsvoraussetzungen
    Tätigkeit als Maklerbetreuer:in oder seit mindestens einem Jahr im Außendienst (angestellt oder selbstständig) in der Versicherungswirtschaft tätig

    Zielgruppe
    Beschäftigte im Versicherungsaußendienst, die sich als Maklerbetreuer:in qualifizieren wollen sowie Beschäftigte, die bereits als Maklerbetreuer:in tätig sind

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V208
Preis

3.690,00 € MwSt.-frei

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