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Sachkundeschulung für den Aufsichtsrat von kleinen Versicherungsunternehmen

Fit & Proper - Vorbereitung auf die Aufsichtsratstätigkeit bei Solvency I & EvAB II Versicherern

  • Konzept

    Die deutschen Versicherungsunternehmen werden aufsichtsrechtlich danach getrennt, ob sie unter Solvency II fallen oder nicht. Die sogenannten „kleinen“ Versicherer, sowie in der Lebensversicherung die sogenannten Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung (EbAV), also zum Beispiel die Pensionskassen, fallen nicht unter Solvency II; sie fallen unter Solvency I oder unter EbAV II-Richtlinie. Für diese gelten daher andere Regelungen, die es zu beachten gilt. 

    Neben den stetig steigenden Anforderungen an Solvency II Unternehmen, nehmen auch die Anforderungen an Versicherungsunternehmen zu, die zu den "kleinen" Versicherern zählen. Besonders für die Geschäftsleitung nehmen die Komplexität und Haftungsrisiken kontinuierlich zu.

    Die Sachkundeschulung im Überblick

    • Angemessene Qualifikationen und Kenntnisse: die Seminare sind auf die aktuelle Situation und Pflichten speziell für Vorstand und Aufsichtsrat zugeschnitten
    • Intensiver Rahmen: hochkarätige Referierende informieren und vertiefende Einzelgespräche mit den Referierende intensivieren die Inhalte
    • Kleingruppenkonzept: die exklusiven Seminare finden in kleinen Gruppen von maximal 12 Teilnehmenden statt
    • Netzwerk: pflegen Sie Ihr Netzwerk und diskutieren Sie offen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen in vertraulicher Runde

     

  • Ziele / Nutzen

    Die Teilnehmenden

    • erhalten einen kompakten Einblick in die Strukturen des Versicherungsgeschäfts und erfahren, wie Erträge und Risiken sinnvoll gesteuert werden,
    • diskutieren über aktuelle Herausforderungen in Bezug auf das Risikomanagement und die Besonderheiten unter Solvency I oder der EbAV II Richtlinie,
    • setzen sich mit den aktuellen Fragen der Kapitalanlagepolitik auseinander.

    Abschluss 
    Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss des Seminars das Zertifikat "Grundlegende Sachkunde gemäß § 24 VAG für Mitglieder des Aufsichtsrats" und eine detaillierte Aufstellung der geschulten Inhalte.

  • Inhalte

    Rechtliche Anforderungen und Corporate Governance

    • Kurzer Überblick über maßgebliches Recht
    • Struktur der Aufsichtsregelungen
    • Aufsichtspraxis und handelnde (europäische) Behörden Unternehmensformen
    • Corporate-Governance-Anforderungen
    • Vergütungsfragen
    • Rechtliche Grundlagen für Aufsichtsratstätigkeit
    • Anforderungen an den Aufsichtsrat und seine Mitglieder
    • Verantwortlichkeiten/Haftungsfragen


    Aufsichtsrat im Versicherungsbetrieb

    • Zusammenarbeit mit Interner Revision und externen Prüfern
    • Wirtschaftliche Abläufe
    • Risikoausgleich in der Zeit und im Kollektiv
    • Kapitalanlagen
    • Spartentrennung und spartenspezifische Produkte
    • Grundlagen der Prämien- und Reservekalkulation
    • Risiken eines Versicherungsunternehmens
    • Rückversicherung
    • Finanz- und Prüfungskompetenz
    • Analyse der Ertrags- und Risikotreiber
    • Zentrale Controlling-, Risikomanagement- und Performance-Kennzahlen
    • Beurteilung der Risikotragfähigkeit
    • Marktwerte vs. fortgeführte Anschaffungskosten
    • Relevante Informationsquellen


    Grundzüge der Bilanzierung, des Kapitalanlagen- und Risikomanagements

    • Aufsichtsrecht Solvency I / EbAV: 
      Anlageverordnung / PFAV, Berichtswesen Solvency I und EbAV II, MaGo und ERB
    • Bilanzierung: 
      Aufbau und Besonderheiten des Jahresabschlusses in Versicherungsunternehmen,
      Bewertung von Kapitalanlagen und Rückstellungen
    • Kapitalmarktprodukte und deren Risiken: 
      Klassische Produkte: Aktien, Investmentfonds, Anleihen, Schuldverschreibungen, Hypotheken
      Exotische Produkte: Derivate, Sawps
    • Unternehmenssteuerung und ALM: 
      Embedded Value, Appraisal Value, Marktwertbilanz und Solvency II, Aktienrisiko, Zinsrisiko
    • Kapitalanlagemanagement:
      Bilanzkennzahlen, Bilanzspielräume, Limitsysteme
  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe
    Sowohl für neu gewählte Aufsichtsratsmitglieder aus Versicherungsunternehmen zum Erwerb der grundlegenden Sachkunde als auch für erfahrene Aufsichtsratsmitglieder zur Vertiefung der Kenntnisse.

    Das Seminar richtet sich speziell an Mitarbeitende von Unternehmen, die nicht unter Solvency II fallen. Hierzu gehören „kleine“ Versicherungsunternehmen, regulierte Pensionskassen und Versorgungswerke und im allgemeinen Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung (EbAV). 

    Teilnahmegebühr
    Die Teilnahmegebühr umfasst ein Mittagessen und Kaffeepausen pro vollem Seminartag, Tagungsgetränke und umfangreiche Arbeitsunterlagen.

    Unterbringung
    Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung Informationen zum Abrufkontingent, welches Sie bei Bedarf zur Zimmerbuchung im Seminarhotel nutzen können.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V7598
Preis

2.190,00 € MwSt.-frei

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