Sachkundeschulung für den Aufsichtsrat von kleinen Versicherungsunternehmen
Sachkundeschulung für den Aufsichtsrat von kleinen Versicherungsunternehmen

Sachkundeschulung für den Aufsichtsrat von kleinen Versicherungsunternehmen

Fit & Proper - Vorbereitung auf die Aufsichtsratstätigkeit bei Solvency I & EbAV II Versicherern

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Die individuelle Unternehmenslösung für Ihre Mitarbeiter

  • Individuell – Schulung nach Ihrem Bedarf
  • Flexibel – Vor Ort oder online
  • Lohnend – Kostenvorteil ab 5 Personen
  • Passend – Maßgeschneidertes Angebot für Ihr Team

Die deutschen Versicherungsunternehmen werden aufsichtsrechtlich danach getrennt, ob sie unter Solvency II fallen oder nicht. Die sogenannten „kleinen“ Versicherer, sowie in der Lebensversicherung die sogenannten Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung (EbAV), also zum Beispiel die Pensionskassen, fallen nicht unter Solvency II; sie fallen unter Solvency I oder unter die EbAV II-Richtlinie. Für diese gelten daher andere Regelungen, die es zu beachten gilt. 

Neben den stetig steigenden Anforderungen an Solvency II Unternehmen, nehmen auch die Anforderungen an Versicherungsunternehmen zu, die zu den "kleinen" Versicherern zählen. Besonders für die Geschäftsleitung nehmen die Komplexität und Haftungsrisiken kontinuierlich zu.

Die Sachkundeschulung im Überblick

  • Angemessene Qualifikationen und Kenntnisse: die Seminare sind auf die aktuelle Situation und Pflichten speziell für Mitglieder des Vorstands und Aufsichtsrat zugeschnitten
  • Intensiver Rahmen: hochkarätige Referierende informieren und vertiefende Einzelgespräche mit den Referierende intensivieren die Inhalte
  • Kleingruppenkonzept: die exklusiven Seminare finden in kleinen Gruppen von maximal 12 Teilnehmenden statt
  • Netzwerk: pflegen Sie Ihr Netzwerk und diskutieren Sie offen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen in vertraulicher Runde

 

Ziele / Nutzen

Die Teilnehmenden

  • erhalten einen kompakten Einblick in die Strukturen des Versicherungsgeschäfts und erfahren, wie Erträge und Risiken sinnvoll gesteuert werden,
  • diskutieren über aktuelle Herausforderungen in Bezug auf das Risikomanagement und die Besonderheiten unter Solvency I oder der EbAV II-Richtlinie,
  • setzen sich mit den aktuellen Fragen der Kapitalanlagepolitik auseinander.

Abschluss 
Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss des Seminars ein Zertifikat über die grundlegende Sachkunde in Anlehnung an § 24 VAG für Mitglieder des Aufsichtsrats und eine detaillierte Aufstellung der geschulten Inhalte.

Inhalte

Rechtliche Anforderungen und Corporate Governance

  • Kurzer Überblick über maßgebliches Recht
  • Struktur der Aufsichtsregelungen
  • Aufsichtspraxis und handelnde (europäische) Behörden
  • Corporate-Governance-Anforderungen
  • Vergütungsfragen
  • Rechtliche Grundlagen für Aufsichtsratstätigkeit
  • Anforderungen an den Aufsichtsrat und seine Mitglieder
  • Verantwortlichkeiten/Haftungsfragen


Aufsichtsrat im Versicherungsbetrieb

  • Zusammenarbeit mit Interner Revision und externen Prüfern
  • Wirtschaftliche Abläufe
  • Risikoausgleich in der Zeit und im Kollektiv
  • Kapitalanlagen
  • Spartentrennung und spartenspezifische Produkte
  • Grundlagen der Prämien- und Reservekalkulation
  • Risiken eines Versicherungsunternehmens
  • Rückversicherung
  • Finanz- und Prüfungskompetenz
  • Analyse der Ertrags- und Risikotreiber
  • Zentrale Controlling-, Risikomanagement- und Performance-Kennzahlen
  • Beurteilung der Risikotragfähigkeit
  • Marktwerte vs. fortgeführte Anschaffungskosten
  • Relevante Informationsquellen


Grundzüge der Bilanzierung, des Kapitalanlagen- und Risikomanagements

  • Aufsichtsrecht Solvency I / EbAV: 
    Anlageverordnung / PFAV, Berichtswesen Solvency I und EbAV II, MaGo und ERB
  • Bilanzierung: 
    Aufbau und Besonderheiten des Jahresabschlusses in Versicherungsunternehmen,
    Bewertung von Kapitalanlagen und Rückstellungen
  • Kapitalmarktprodukte und deren Risiken: 
    Klassische Produkte: Aktien, Investmentfonds, Anleihen, Schuldverschreibungen, Hypotheken
    Exotische Produkte: Derivate, Sawps
  • Unternehmenssteuerung und ALM: 
    Embedded Value, Appraisal Value, Marktwertbilanz und Solvency II, Aktienrisiko, Zinsrisiko
  • Kapitalanlagemanagement:
    Bilanzkennzahlen, Bilanzspielräume, Limitsysteme

Teilnahmeinformationen

Zielgruppe
Sowohl für neu gewählte Aufsichtsratsmitglieder aus Versicherungsunternehmen zum Erwerb der grundlegenden Sachkunde als auch für erfahrene Aufsichtsratsmitglieder zur Vertiefung der Kenntnisse.

Das Seminar richtet sich speziell an Mitarbeitende von Unternehmen, die nicht unter Solvency II fallen. Hierzu gehören „kleine“ Versicherungsunternehmen, regulierte Pensionskassen und Versorgungswerke und im allgemeinen Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung (EbAV). 

Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr umfasst ein Mittagessen und Kaffeepausen pro vollem Seminartag, Tagungsgetränke und umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Unterbringung
Im Veranstaltungshotel haben wir für Sie ein Zimmerkontingent hinterlegt, das Sie bei Bedarf selbstständig buchen können. Die Übernachtungskosten werden dann vom Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Alle weiteren Informationen hierzu erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. Auf Anfrage schlagen wir Ihnen auch gerne Alternativhotels vor.

Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Referent:innen

  • Dr. Claudius Vievers

    Vorstand für Aktuariat und Risikomanagement, über 10 Jahre leitende Tätigkeiten in Versicherungen, 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Controlling, Aktuariat und Risikomanagement in nationalen und internationalen Versicherungsgruppen, seit 25 Jahren tätig in der Finanzdienstleistungsindustrie, Verantwortlich für die Umsetzung der Solvency II Anforderungen der Säule 1, 2 und 3, Themenschwerpunkte der langjährigen Tätigkeit im Risikomanagement sind Solvency II, MaRisk VA und MaRisk BA sowie das operative Risikomanagement und die Risikoberichterstattung, Promotion über Kreditrisiken in Banken

  • Dr. Holger Bartel

    Geschäftsführer einer Gesellschaft für Bilanzanalysen und Bestandsbewertungen * Davor Leiter Leben Mathematik in einem Versicherungsunternehmen für die Bereiche Produktentwicklung, Bestandscontrolling, Bilanzmathematik, aktuarielle Methoden und Rechenkern * Erfahrungen in Solvency II-Leben, ALM, Embedded Value, Interne Modelle, Wert- und Risikoorientierte Steuerung

  • Prof. Dr. Domenik Henning Wendt

    Lehrt Bürgerliches Recht, Europäisches Wirtschaftsrecht, Europarecht und Finanzmarktrecht an der Frankfurt University of Applied Sciences, war Mitarbeiter des GDV und Counsel in einer Wirtschaftsrechtskanzlei, ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Privatversicherungsrecht und zum Europäischen Wirtschaftsrecht, Lehrbeauftragter der Westfälischen Wilhelms Universität Münster (JurGrad), von der BaFin anerkannter unabhängiger Bedingungstreuhänder für die PKV und stellvertretender Treuhänder für das Sicherungsvermögen.

Info-Cockpit

Dauer

3 Tage, ca. 09:00 bis 17:00 Uhr

Abschluss

Dauer

3 Tage, ca. 09:00 bis 17:00 Uhr

Sie haben Fragen?

Max Sperling

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