Business Consultant (DVA)

Entscheidungen erfolgreich umsetzen

  • Konzept

    Versicherungsunternehmen befinden sich in einem stetigen Wandel, um den Marktanforderungen und den technologischen Megatrends wie beispielsweise Digitalisierung, Big Data und Cyber-Security sowie den jeweiligen regulatorischen Anforderungen erfolgreich begegnen zu können.

    Im betrieblichen Alltag vollzieht sich dieser Wandel über entsprechende Anpassungen von Organisationsstrukturen und über entsprechende Change-Projekte. Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter sind mehr als jemals zuvor gefordert, aktiv diese Veränderungsprozesse zu begleiten und die Umsetzung der damit verbundenen Ziele sicherzustellen.

    Der DVA Lehrgang Business Consultant (DVA) vermittelt die dafür erforderlichen Gestaltungs- und Umsetzungskompetenzen.

  • Ziele / Nutzen

    Als angehende Business Consultants erweitern die Teilnehmer ihren Blick auf die wirksame und zügige Umsetzung komplexer Aufgabenstellungen, die weit über die Methodenkompetenz des klassischen Projektmanagements hinausgehen. Dabei werden unterschiedliche Rollen thematisiert und die Chancen und Risiken ihres Zusammenwirkens sowie Einflussmöglichkeiten analysiert.

    Die Teilnehmer

    • lernen zur erfolgreichen Umsetzung von Veränderungsinitiativen ihren persönlichen Beitrag aus den jeweiligen betrieblichen Rollen kennen
    • bauen spezifische Methodenkompetenz auf
    • lernen Tools auf der Basis systemtheoretischen Organisationsverständnisses
    • stärken die methodische Wirksamkeit in Veränderungsprozessen, um unternehmerische Zielsetzungen und Entscheidungen ergebnisorientiert umzusetzen und deren Resultate nachhaltig zu sichern
  • Inhalte

    Die Module im Überblick

    Modul 1: Unterschiedliche organisatorische Perspektiven erkennen, verstehen und nutzen

    Orientierungsworkshop

    • Der gemeinsame Start und Grundverständnis zum Business Consultant
    • Aktuelle Herausforderungen und Entwicklungstendenzen in der Versicherungswirtschaft
    • Reaktionen und Handlungsfelder in der Praxis
    • Erste Fallstudien


    Methoden/Techniken

    • Organisationstheoretische Konzepte
    • Differenzierung von Mensch, Psyche und Person – soziale Adressierung
    • Bedeutung von Reflexionsfähigkeiten im Kontext von Wirksamkeitsfragen
    • Bedeutung betrieblicher Rollen
    • Umgang mit Zweckrationalität
    • Typisierung von Führung, Management, Business Partnering, Coaching und Beratung


     

    Modul 2: Rollenkonzepte und Wirksamkeit

    Methoden/Techniken

    • Entscheidungstheorie
    • Beobachtungstechniken
    • Unterscheidung von Diagnose, Gestaltung und Intervention
    • Fragetechniken


    Praxisreflexion

    • Rollenkonzepte
    • Gesamtzusammenhänge erkennen, herstellen und vermitteln
    • Formen der Implementierung
    • Spannungsfelder und Erfolgsfaktoren
    • Umfeldanalyse
    • Hypothesenbilddung


     

    Modul 3: Kooperation und Zusammenarbeit gestalten

    Methoden / Techniken

    • Rolle, Auftragsklärung und Kontrakt
    • Vorgehensmodelle in Veränderungsvorhaben
    • Projektmanagement als Kommunikations- und Referenzrahmen für Entscheidungen
    • Spannungsfeld soziale Adresse und Rollenvielfalt


    Praxisreflexion

    • Architektur von Veränderungsprozessen
    • Faktoren für den Projekterfolg
    • Kommunikationskonzepte und Interventionsdesign


    Methoden

    Vermittlung komplexer methodischer und inhaltlicher Sachverhalte mit den Schwerpunkten Input, Reflexion, Erfahrungsaustausch

    Eigenständige Vor- und Nachbereitung der Präsenzveranstaltungen durch intensives Studium von wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Texten auf Grundlage schriftlicher Ausarbeitungen auf Basis von Leitfragen

    Bearbeitung von vorgegebenen Fallbeispielen aus der Praxis durch schriftliche Ausarbeitung von Lösungskonzepten anhand vorgegebener Leitfragen

  • Teilnahmeinformationen

    Der Lehrgang kann gezielt mit dem Lehrgang Persönlichkeitsentwicklung und Organisationsentwicklung kombiniert werden.

    Zielgruppe
    Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter in Querschnitts- und Stabsfunktionen, die in ihrer Funktion unmittelbar an der Umsetzung unternehmerischer Entscheidungen beteiligt sind.

    Teilnahmegebühr
    Die Teilnahmegebühr umfasst ein Mittagessen und Kaffeepausen pro vollem Seminartag, Tagungsgetränke und umfangreiche Arbeitsunterlagen.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

  • Prüfung

    Der Abschluss von 3 Modulen und das erfolgreiche Zertifizierungsgespräch qualifizieren zum Business Consultant (DVA).

     

    Open Badge

    Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Weiterbildung erhalten Sie zusätzlich zum DVA-Zertifikat Ihr Open Badge. Mit diesem digitalen Zertifikat können Sie Ihre neu erworbenen Kenntnisse transparent digital präsentieren. Weitere Infos unter Open Badges bei der DVA.

Web-Code
V404
Preis

3.600,00 € MwSt.-frei

Frühbucherpreis
(bis 09.09.2024)

3.300,00 € MwSt.-frei

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