Marketing-Management

Marketing-Manager (DVA) Modul 2

  • Konzept

    Ob Kunde oder Vertrieb – um die Zielgruppen im eigenen Verantwortungsbereich wirksam zu erreichen, ist aktuelles und umfassendes Wissen erforderlich. Das gilt insbesondere für das Marketing. Faktenbasierte Marktforschung, stichhaltige Analysen, klare Prognosen und eindeutige Ziele bilden das Fundament. Was dann zählt, sind Maßnahmen, die messbare Wirkung zeigen. 

     

    Dieses Seminar ist Bestandteil des DVA-zertifizierten Lehrgangs „Geprüfte/-r Marketing Manager/-in (DVA)“. Den Abschluss „Geprüfte/-r Marketing Manager/-in (DVA)“ erhalten die Teilnehmer nach Absolvierung folgender Module innerhalb von 3 Jahren: 

    Marketing-Basics und Praxis

    Marketing-Management

    Online-Marketing & Social Media

  • Ziele / Nutzen

    Die Teilnehmer

    • erhalten detailliertes Wissen rund um die zentralen Instrumente des Marketings und erwerben die entsprechende Methodenkompetenz
    • sind in der Lage, Maßnahmen zu planen und erfolgreich umzusetzen. Von Strategie über Konzeption bis hin zum Marketing-Controlling werden in Form von Präsentationen und in gemeinsamer Erarbeitung anspruchsvolle Lernziele erreicht.
  • Inhalte

    Part 1: Marke, Marketing-Management-Prozess, Werbung

    • Definition Marke
    • Markenführung
    • Markenpositionierung
    • Markenwirkung nach innen / nach außen
    • Marken-Botschafter
    • Bestandteile des Marketing-Management-Prozess
    • Image-Werbung / Produkt-Werbung
    • Corporate Design
    • Media-Mix
    • Agentur-Auswahl
    • Kreativität im Marketing

    Part 2: Direkt- und Dialog-Marketing (DM)

    • Einordnung der Begriffe
    • Instrumente/Methoden/Ziele/Trends/Chancen im DM
    • Bedeutung des DM im Marketing-Mix
    • Kundendialog und Service als Differenzierungsfaktoren
    • Kundendialog in der Customer Journey
    • Erfolgsfaktor Customer Experience Management
    • Kundendialog professionell führen
    • Tipps und Tricks im Kundendialog
    • Praxis-Beispiele

    Part 3: Verkaufsförderung

    • Definition Verkaufsförderung
    • Vermittlerbezogene VKF
    • Wettbewerbe
    • Roadshows
    • Events/Incentives
    • Messen/Ausstellungen
    • Marktbezogene VKF
    • Point of Sale
    • Vertriebswege
    • VKF-Materialien
    • Vermittler-Motivation
    • Praxis-Beispiele
  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe
    Der Lehrgang ist sowohl für Einsteiger als auch fortgeschrittene Teilnehmer aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Marktforschung, Werbung, Verkaufsförderung, Online-Marketing, Produkt-Entwicklung und Vertriebsunterstützung konzipiert.

    Teilnahmegebühr
    Die Teilnahmegebühr umfasst ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro vollem Seminartag, Tagungsgetränke und umfangreiche Arbeitsunterlagen.

    Unterbringung
    Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung die notwendigen Informationen für das Abrufkontingent zugeschickt, mit dem Sie die gewünschte Zimmerbuchung im Seminarhotel vornehmen können. Die Übernachtungskosten werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V603
Preis

1.550,00 € MwSt.-frei

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