Marketing-Management

Marketing-Manager/-in (DVA) Modul 2

  • Konzept

    Um Zielgruppen wirksam zu erreichen, ist aktuelles und umfassendes Wissen erforderlich. Das gilt für Marketing. Faktenbasierte Marktforschung, stichhaltige Analysen, klare Prognosen und eindeutige Ziele bilden das Fundament. Was dann zählt, sind Maßnahmen, die messbare Wirkung zeigen.

    Dieses Seminar ist Bestandteil des DVA-zertifizierten Lehrgangs „Marketing Manager/-in (DVA)“. Den Abschluss „Marketing Manager/-in (DVA)“ erhalten die Teilnehmer nach Absolvierung folgender Module innerhalb von 3 Jahren: 

    Marketing Grundlagen

    Marketing-Management

    Online-Marketing,Content Marketing & Social Media

  • Ziele / Nutzen

    Die Teilnehmer des Seminars erwerben: 

    • Vertiefte Marketingkenntnisse: Erwerb detaillierten Wissens über Markenführung, Marketing-Management, Werbestrategien und Media-Mix.
    • Direkt- und Dialogmarketing: Verständnis und Anwendung von Direktmarketing-Techniken, Kundendialog und Customer Experience Management.
    • Umsetzungskompetenz: Fähigkeit, Marketingmaßnahmen von der Planung bis zur Durchführung zu gestalten, einschließlich Verkaufsförderung und Point of Sale-Strategien.
    • Praktische Anwendung: Lernen durch Fallbeispiele, mit Fokus auf die praktische Umsetzung der erworbenen Kenntnisse.
  • Inhalte

    Tag 1: Markenmanagement 

    • Marketing-Management-Prozesse
    • Unterschiede zwischen Image- und Produktwerbung
    • Grundlagen und Instrumente des Direktmarketings
    • Techniken und Strategien für effizienten Kundendialog

     

    Tag 2: Verkaufsförderung (VK) 

    • VK: Definition und Strategien
    • Bedeutung und Strategien für erfolgreiche Messen und Ausstellungen
    • Gestaltung effektiver Point of Sale Strategien
    • Realitätsnahe Anwendung der erlernten Konzepte


    Methoden: Vortrag, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit

  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe
    Der Lehrgang ist sowohl für Einsteiger als auch fortgeschrittene Teilnehmer aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Marktforschung, Werbung, Verkaufsförderung, Online-Marketing, Produkt-Entwicklung und Vertriebsunterstützung konzipiert.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V603
Preis

1.200 € MwSt.-frei

mehr Details