Strategisches Controlling

Entwicklung, Planung und Umsetzung strategischer Ziele und Initiativen

  • Konzept

    Für den nachhaltigen Unternehmenserfolg sind das frühzeitige Erkennen von Marktchancen und -risiken, eine schnelle Reaktion auf veränderte Rahmenbedingungen und eine klare strategische Positionierung wesentliche Erfolgsfaktoren. Strategisches Controlling verbindet das Controlling mit der strategischen Ebene der Unternehmensführung. Die Aufgabe des strategischen Controllings ist eine ergebnis- bzw. wertzielorientierte Rationalitätssicherung mit dem Ziel, neue Erfolgspotentiale zu erschließen und bestehende Erfolgspotentiale zu sichern und weiter zu entwickeln.

    Dieses Seminar kann auch im Rahmen des Zertifikatslehrgangs "Geprüfter Controller (DVA)" belegt werden. Ein Einstieg in den Lehrgang ist jederzeit möglich.

  • Ziele / Nutzen

    Die Teilnehmenden

    • lernen die wesentlichen Inhalte, Prozesse und Methoden des strategischen Managements kennen und anzuwenden,
    • erhalten Hinweise zu einer nachhaltigen Integration des strategischen Managements in die Unternehmenspraxis,
    • lernen Methoden zur konsequenten Umsetzung einer strategischen Planung in die operative Geschäftssteuerung kennen.

    Das Fachwissen der Teilnehmenden wird ausgebaut und sie erhalten darüber hinaus Anregungen für die Weiterentwicklung des strategischen Managements im eigenen Unternehmen.

  • Inhalte

    Aufgaben und Bedeutung des Strategisches Managements für die Unternehmenssteuerung

    Verankerung des Strategieentwicklungsprozesses

    • das Leitbild
    • Bildung strategischer Geschäftsfelder

    Prozess und Bausteine der Strategieentwicklung

    • Stärken-Schwächen-Analyse, Umweltszenario, Chancen-Risiko-Szenario, Portfolioanalyse
    • Szenario strategischer Optionen
    • Bestandteile des strategischen Plans

    Erarbeitung strategischer Ziele

    • Kennzahlen zur strategischen Steuerung
    • Leitlinien/Orientierungshilfen für die Festlegung/Ableitung strategischer Ziele

    Strategieevaluierung

    • „Strategische Lücke“
    • Von der Strategie zum Projektportfolio
    • 10.000-Meilen-Check der Strategie

    Strategien der Funktionsbereiche

    • Strategiepläne für Funktionsbereiche (EDV, Personal, Organisation etc.)
    • Zusammenspiel zwischen Markt- und Funktionsstrategie
    • Gesamtstrategieplan

    Organisation des strategischen Managements

    • WER macht strategisches Management?
    • Organisationsmodelle zur Strategieentwicklung

    Umsetzung der Strategie in die operative Steuerung

    Informationsbasis für das strategische Management

    • Markt-/Potenzialdaten (-bank)
    • Konkurrenzdaten (-bank)
    • Unternehmensdaten (-bank)

    Erfolgreiche Implementierung des strategischen Managements

    • Voraussetzungen
    • Konzepte / Maßnahmen zur Implementierung

    Im Gegensatz zum dreitägigen Präsenzseminar (v519) erfolgt in den Online-Durchführungen der Seminare keine weitere Vertiefung des Stoffes durch die Bearbeitung einer Fallstudie.

  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe
    Führungskräfte, Mitarbeitende aller Funktionsbereiche, insbesondere aus den Produktbereichen Marketing, Betriebswirtschaft, Controlling, Planung und Rechnungswesen.

    Durchführung
    Diese Qualifizierung wird als Online-Seminar durchgeführt. Die Teilnehmenden nehmen an ihrem PC teil und werden per Mail eingeladen. Sie benötigen dafür eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset (hören/sprechen). Bei Problemen oder Nichtverfügbarkeit des Internets ist auch eine rein telefonische Teilnahme möglich.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V7274
Preis

890,00 € MwSt.-frei

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