Strategisches Controlling

Entwicklung, Planung und Umsetzung strategischer Ziele und Initiativen

  • Konzept

    Für den nachhaltigen Unternehmenserfolg sind das frühzeitige Erkennen von Marktchancen und -risiken, eine schnelle Reaktion auf veränderte Rahmenbedingungen und eine klare strategische Positionierung wesentliche Erfolgsfaktoren. Strategisches Controlling verbindet das Controlling mit der strategischen Ebene der Unternehmensführung. Die Aufgabe des strategischen Controllings ist eine ergebnis- bzw. wertzielorientierte Rationalitätssicherung mit dem Ziel, neue Erfolgspotentiale zu erschließen und bestehende Erfolgspotentiale zu sichern und weiter zu entwickeln.

    Dieses Seminar kann auch im Rahmen des Zertifikatslehrgangs "Geprüfter Controller (DVA)" belegt werden. Ein Einstieg in den Lehrgang ist jederzeit möglich.

  • Ziele / Nutzen

    Die Teilnehmenden

    • lernen die wesentlichen Inhalte, Prozesse und Methoden des strategischen Managements kennen
    • erhalten Hinweise zu einer nachhaltigen Integration des strategischen Managements in die Unternehmenspraxis,
    • lernen Methoden zur konsequenten Umsetzung einer strategischen Planung in die operative Geschäftssteuerung kennen,
    • können die Methoden zur Weiterentwicklung des strategischen Managements im eigenen Unternehmen erfolgreich anwenden.
  • Inhalte
    1. Strategisches Management als Element der Unternehmenssteuerung
      • Zielsetzung des strategischen Managements
      • Erfolgspotentiale
    2. Einführung in das strategische Management
      • Strategische Ziele
      • Strategieentwicklungsprozess
    3. Verankerung des Strategieentwicklungsprozesses
      • Bildung strategischer Geschäftsfelder
      • Strategische Geschäftsfelder im Überblick
      • Strategische Geschäftsfelder von Versicherungsunternehmen
    4. Prozess und Bausteine der Strategieentwicklung
      • Stärken-Schwächen-Analyse
      • Erfolgsfaktoren
      • Effizienzsteigerung - Potentiale
      • Umweltanalyse und -prognose
      • Geschäftsfeldbezogene Chancen-/Risiken-Szenarien
      • Strategische Ausgangssituation - Portfolioanalyse
      • Status Quo-Prognose
      • Strategisches Anspruchsniveau
      • Szenarien möglicher strategischer Optionen
      • Entwicklung von Strategien
      • Aktuelle Herausforderungen für die Versicherungsbranche
    5. Strategieevaluierung und Strategieumsetzung
      • Strategieoperationalisierung
      • Strategische Steuerung
      • Verzahnung von strategischer und operativer Steuerung
      • Verzahnung von strategischer und dispositiver Steuerung
    6. Das Strategiekonzept eines Versicherungsunternehmens
      • Umfeldanalyse
      • Stärken-Schwächen-Analyse
      • Strategische Ziel- und Maßnahmenplanung
    7. Organisation des strategischen Managements
    8. Informationsquellen für die Steuerung
    9. Die erfolgreiche Implementierung des Strategischen Managements
      • Voraussetzungen
      • Ursachen für Widerstände
      • Unternehmenskultur als wesentlicher Faktor
      • Methoden
      • Einführungsstrategie
      • Kritische Erfolgsfaktoren
  • Teilnahmeinfos

    Zielgruppe
    Führungskräfte, Mitarbeitende aller Funktionsbereiche, insbesondere aus den Produktbereichen Marketing, Betriebswirtschaft, Controlling, Planung und Rechnungswesen.

    Durchführung
    Diese Qualifizierung wird als Online-Seminar durchgeführt. Die Teilnehmenden nehmen an ihrem PC teil und werden per Mail eingeladen. Sie benötigen dafür eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset (hören/sprechen).

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V7274
Preis

950 € MwSt.-frei

mehr Details