Praxistraining Change in Versicherungsunternehmen

Überlebensstrategien für schwierige Situationen in Veränderungsprojekten

  • Konzept

    Projektverantwortliche in Versicherungsunternehmen bemerken immer wieder, dass ihre Ziele und Aufgaben quer zur bestehenden Organisation stehen. Um erfolgreich zu arbeiten, brauchen sie die Zusammenarbeit über Bereiche und Hierarchieebenen hinweg. Es geht immer um die Bereitschaft, bewährte Zuständigkeiten, Arbeitsweisen und Berichtswege in Frage zu stellen. Sie erleben, dass Führungskräfte diese Bereitschaft zwar bekunden, in der Praxis aber auf ihren bewährten Ansichten bestehen. Da geht es ihnen wie den Prozess- oder Qualitätsmanagern.

    Sie wollen die Digitalisierung vorantreiben, Kundenerleben in den Mittelpunkt stellen, Abläufe mitarbeiterorientiert optimieren und die Effizienz verbessern. Und immer wieder stoßen sie dabei an die Grenzen zwischen der neuen Arbeitswelt und überkommenen Strukturen. Diese Veränderungsarbeit kostet Kraft. Wer New Work in der Branche verankern will, braucht einen langen Atem und die richtigen Strategien für Veränderung.

    Das Praxistraining Change in Versicherungsunternehmen vermittelt praxistaugliche Instrumente. Die Teilnehmer:innen lernen Strategien, wie sie in der Auftragsklärung, in Projektsitzungen oder in Prozessworkshops konkrete und belastbare Ergebnisse erreichen. Gemeinsam entwickeln sie im Seminar Lösungen, wie sie kniffelige Projektsituationen meistern. Dabei greifen wir auch aktuelle Herausforderungen der Teilnehmenden auf.

  • Ziele / Nutzen

    Die Teilnehmenden 

    • gewinnen Sicherheit im Auftreten gegenüber Stakeholdern und Projektbeteiligten,
    • erkennen Widerstände früh und reagieren professionell auf Risiken,
    • begegnen Bedenkenträgern und Bremsern mit Respekt und binden sie in den Veränderungsprozess ein,
    • motivieren Führungspersonen, ihre Rolle und ihr Führungsverhalten zu reflektieren,
    • erarbeiten mit Teams wirksame Strukturen der Zusammenarbeit und Selbstführung,
    • unterstützen Teams und Führungspersonen, neue Arbeitsformen im Alltag aufrechtzuerhalten und
    • nutzen die Digitalisierung, um eine bessere Zusammenarbeit zu unterstützen.

    Es gelingt ihnen, ihre Gesprächspartner:innen in die Verantwortung für Lösungen zu holen.

    Die Teilnehmenden lernen:

    • Interessen, Standpunkte und Haltungen ihrer Stakeholder zu verstehen,
    • leise Signale von Skepsis oder Widerstand wahrzunehmen und professionell aufzugreifen,
    • das Bewahren von Werten als Ressource für den Veränderungsprozess zu nutzen,
    • Gespräche lösungsfokussiert vorzubereiten und zu führen,
    • Führung als Funktion in der Organisation, unabhängig von Führungspersonen und Hierarchie erfahrbar zu machen,
    • Prozessorientierte Teamworkshops zu moderieren und
    • Anforderungen an digitale Lösungen zu formulieren.
  • Inhalte

    Perspektivwechsel: Was will mein Gegenüber (wirklich)?

    • Interessen verstehen
    • Perspektive einnehmen, Gesprächsoptionen simulieren
    • Eigene Haltung reflektieren
    • Praktische Übung zum Perspektivwechsel

    Veränderung und Bewahrung

    • Wie Organisationen lernen
    • Anpassungsbedarf „wahrnehmen“
    • Die Funktion von Bewahrern im Veränderungsprozess
    • Der systemische Change-Workshop
    • Übungen zur Workshopführung

    Lösungsfokussierte Gesprächsführung

    • Fragetechniken für unerwartete Perspektiven
    • Übungen zur lösungsfokussierten Gesprächsführung

    Die fünf Funktionen von Führung in Organisationen

    • Wer nimmt welche Führungsfunktion wahr?
    • Was passiert, wenn jemand Führung übernimmt?
    • Was tut man, wenn man führt?
    • Wie Führung in Teams funktionieren kann
    • Wie Führungspersonen Führung reflektieren

    Workshops für Prozessanalyse und Zusammenarbeit

    • „Appreciative Inquiery“ – Anerkennen, was ist
    • Wie wir Prozesse freilegen
    • Geduldig zuhören und zu Ergebnissen kommen
    • Ressourcen im Veränderungsprozess mobilisieren

    Prozessgesteuerte Digitalisierung

    • Digitalisierung vom Prozess her denken
    • Anforderungen an IT-Projekte formulieren

    Kollegiale Beratung

    • Moderierte gemeinsame Bearbeitung aktueller Projekt-Herausforderungen aus dem Teilnehmerkreis
  • Teilnahmeinformationen

    Teilnahmeinformationen
    Teilnehmer:innen mit ersten Erfahrungen in Veränderungsprojekten profitieren besonders von diesem Seminar, weil sie diese Erfahrungen aus neuer Perspektive überdenken und neue Lösungsansätze in die Praxis mitnehmen. Die Teilnehmenden erhalten die Lernbausteine zum Nachlesen zu allen Seminarinhalten. Die Sammlung lösungsfokussierter Fragen für die Gesprächsführung können sie direkt in ihrer Gesprächsvorbereitung verwenden. Die Workshop-Anleitungen dienen als Muster für die Vorbereitung eigener Workshops.

    Zielgruppe
    Projektmanager:innen und Projektmitarbeitende in Veränderungsprojekten, Digitalisierungsmanager:innen, Qualitätsmanager:innen, New-Work Projektgruppen, Führungspersonen im Change-Prozess.

    Teilnahmegebühr 
    Die Teilnahmegebühr umfasst ein Mittagessen und Kaffeepausen pro vollem Seminartag, Tagungsgetränke und umfangreiche Arbeitsunterlagen. 

    Unterbringung 
    Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung Informationen zum Abrufkontingent, welches Sie bei Bedarf zur Zimmerbuchung im Seminarhotel nutzen können.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V7570
Preis

1.400,00 € MwSt.-frei

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