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Projektverantwortliche in Versicherungsunternehmen bemerken immer wieder, dass ihre Ziele und Aufgaben quer zur bestehenden Organisation stehen. Um erfolgreich zu arbeiten, brauchen sie die Zusammenarbeit über Bereiche und Hierarchieebenen hinweg. Es geht immer um die Bereitschaft, bewährte Zuständigkeiten, Arbeitsweisen und Berichtswege in Frage zu stellen. Sie erleben, dass Führungskräfte diese Bereitschaft zwar bekunden, in der Praxis aber auf ihren bewährten Ansichten bestehen. Da geht es ihnen wie den Prozess- oder Qualitätsmanagern.
Sie wollen die Digitalisierung vorantreiben, Kundenerleben in den Mittelpunkt stellen, Abläufe mitarbeiterorientiert optimieren und die Effizienz verbessern. Und immer wieder stoßen sie dabei an die Grenzen zwischen der neuen Arbeitswelt und überkommenen Strukturen. Diese Veränderungsarbeit kostet Kraft. Wer New Work in der Branche verankern will, braucht einen langen Atem und die richtigen Strategien für Veränderung.
Das Praxistraining Change in Versicherungsunternehmen vermittelt praxistaugliche Instrumente. Die Teilnehmer:innen lernen Strategien, wie sie in der Auftragsklärung, in Projektsitzungen oder in Prozessworkshops konkrete und belastbare Ergebnisse erreichen. Gemeinsam entwickeln sie im Seminar Lösungen, wie sie kniffelige Projektsituationen meistern. Dabei greifen wir auch aktuelle Herausforderungen der Teilnehmenden auf.
Die Teilnehmenden
Es gelingt ihnen, ihre Gesprächspartner:innen in die Verantwortung für Lösungen zu holen.
Die Teilnehmenden lernen:
Perspektivwechsel: Was will mein Gegenüber (wirklich)?
Veränderung und Bewahrung
Lösungsfokussierte Gesprächsführung
Die fünf Funktionen von Führung in Organisationen
Workshops für Prozessanalyse und Zusammenarbeit
Prozessgesteuerte Digitalisierung
Kollegiale Beratung
Teilnahmeinformationen
Teilnehmer:innen mit ersten Erfahrungen in Veränderungsprojekten profitieren besonders von diesem Seminar, weil sie diese Erfahrungen aus neuer Perspektive überdenken und neue Lösungsansätze in die Praxis mitnehmen. Die Teilnehmenden erhalten die Lernbausteine zum Nachlesen zu allen Seminarinhalten. Die Sammlung lösungsfokussierter Fragen für die Gesprächsführung können sie direkt in ihrer Gesprächsvorbereitung verwenden. Die Workshop-Anleitungen dienen als Muster für die Vorbereitung eigener Workshops.
Zielgruppe
Projektmanager:innen und Projektmitarbeitende in Veränderungsprojekten, Digitalisierungsmanager:innen, Qualitätsmanager:innen, New-Work Projektgruppen, Führungspersonen im Change-Prozess.
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr umfasst ein Mittagessen und Kaffeepausen pro vollem Seminartag, Tagungsgetränke und umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Unterbringung
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung Informationen zum Abrufkontingent, welches Sie bei Bedarf zur Zimmerbuchung im Seminarhotel nutzen können.
Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.