Praxistraining Change in Versicherungsunternehmen
Praxistraining Change in Versicherungsunternehmen

Praxistraining Change in Versicherungsunternehmen

Souverän führen in Projektverantwortung

1.400 € MwSt.-frei

17. - 19.03.2026
Berlin

Preis auf Anfrage

Die individuelle Unternehmenslösung für Ihre Mitarbeiter

  • Individuell – Schulung nach Ihrem Bedarf
  • Flexibel – Vor Ort oder online
  • Lohnend – Kostenvorteil ab 5 Personen
  • Passend – Maßgeschneidertes Angebot für Ihr Team

Das Praxisseminar für Menschen, die Verantwortung übernehmen. Wer große Dinge voranbringen will, spürt schnell die Grenzen der Veränderungsbereitschaft. Selbst wenn Projekte mit großen Erwartungen von „ganz oben“ gestartet werden, versanden sie viel zu oft im "Kleinklein" von Abteilungsdenken und Entscheidungswegen.

Die wirklich wichtigen Veränderungen passieren, wenn die richtigen Leute quer zur Linienorganisation an einem Strang ziehen. In diesem Seminar erfahren Projektverantwortliche und Process Owner, wie sie solche Netzwerke der Veränderung im Unternehmen knüpfen und stärken können. Der Dreh von der Versicherungssicht zur Kundenperspektive braucht eine Koalition der Mutigen. Und die kommt selten von oben.

Die Teilnehmenden lernen, bereits in der Auftragsklärung für neue Aufgaben die wichtigen Stakeholder und Unterstützer zu identifizieren und anzusprechen. Mit den richtigen Moderationstechniken gelingt es, Zweifler, „Bedenkenträger“ und Abwartende frühzeitig einzubinden. Widerstand wird für die Teilnehmenden zum Motor von nachhaltiger Veränderung. Sie aktivieren Ihre Unterstützer zur tatkräftigen Mitarbeit.

Das Seminar gibt den Teilnehmenden Methoden und Techniken mit, die eine nachhaltige Veränderung in ihren Unternehmen möglich macht. Den Blickwinkel über alle Bereiche gerichtet, erfahren die Teilnehmenden, wie sie knifflige Projektsituationen meistern und vermeiden können. Anhand eigener Praxisthemen, werden aktuelle Herausforderungen und Möglichkeiten erarbeitet.

Ziele / Nutzen

Ziele und Nutzen

  • professionelle Auftragsklärung vor dem Start eines Projekts
  • souveränes Auftreten gegenüber Auftraggebern und Projektlenkungskreisen
  • Widerstände früh erkennen können und professionell auf Risiken reagieren
  • Bedenkenträger oder Bremser respektvoll in den Veränderungsprozess einbinden
  • Gesprächspartner in die Verantwortung für Lösungen holen
  • Unterstützung von Teams und Führungspersonen, um neue Arbeitsformen im Alltag aufrechtzuerhalten


Die Teilnehmenden lernen...

  • Die Change-Agenda hinter dem Projekt in der Auftragsklärung zu erkennen,
  • Interessen, Standpunkte und Haltungen ihrer Stakeholder zu verstehen,
  • Leise Signale von Skepsis oder Widerstand wahrzunehmen und professionell aufzugreifen,
  • Die Bewahrer von Werten als Ressource für den Veränderungsprozess zu nutzen,
  • Gespräche lösungsfokussiert vorzubereiten und zu führen,
  • Prozessorientierte Teamworkshops zu moderieren,
  • Anforderungen an digitale Lösungen formulieren.


Teilnehmende mit ersten Erfahrungen in Veränderungsprojekten profitieren besonders von diesem Seminar, da sie diese Erfahrungen aus neuer Perspektive überdenken und neue Lösungsansätze in die Praxis mitnehmen können. Die Teilnehmenden erhalten Lernbausteine zum Nachlesen zu allen Seminarinhalten. Die Sammlung lösungsfokussierter Fragen für die Gesprächsführung können direkt in ihrer Gesprächsvorbereitung verwendet werden. Die Workshop-Anleitungen dienen als Muster für die Vorbereitung eigener Workshops.

Inhalte

Auftragsklärung

  • Erkennen, was Auftraggeber wirklich wollen
  • Die Treiber hinter dem Auftrag verstehen
  • Ressourcen und Unterstützer identifizieren
  • Risiken und Widerstände einschätzen
  • Synergien erkennen und nutzen

Perspektivwechsel in Stakeholdergesprächen

  • Interessen verstehen
  • Perspektive einnehmen, Gesprächsoptionen simulieren
  • Eigene Haltung reflektieren
  • Praktische Übung zum Perspektivwechsel

Veränderung und Bewahrung

  • Wie Organisationen lernen
  • Anpassungsbedarf „wahrnehmen“
  • Die Funktion von Bewahrern im Veränderungsprozess
  • Der systemische Change-Workshop
  • Übungen zur Workshopführung

Lösungsfokussierte Gesprächsführung

  • Fragetechniken für unerwartete Perspektiven
  • Übungen zur lösungsfokussierten Gesprächsführung

Projektverantwortung als Führungsfunktion

  • Mit der Führungsschleife praktisch führen
  • Wie man Führungskräfte führen kann
  • Die eigene Rolle richtig nutzen

Workshops für Prozessanalyse und Zusammenarbeit

  • „Appreciative Inquiery“ – Anerkennen, was ist
  • Wie wir Prozesse freilegen
  • Geduldig zuhören und zu Ergebnissen kommen
  • Ressourcen im Veränderungsprozess mobilisieren

Kollegiale Beratung

  • Moderierte gemeinsame Bearbeitung aktueller Projekt-Herausforderungen aus dem Teilnehmerkreis

Teilnahmeinformationen

Zielgruppe
Projektmanager:innen und Projektmitarbeitende in Veränderungsprojekten, Digitalisierungsmanager:innen, Qualitätsmanager:innen, New-Work Projektgruppen, Führungspersonen im Change-Prozess.

Teilnehmende müssen nicht zwingend aus Versicherungsunternehmen stammen. Die Praxisbeispiele werden sich jedoch an den Gegebenheiten in Versicherungsunternehmen orientieren.

Teilnahmegebühr 
Die Teilnahmegebühr umfasst ein Mittagessen und Kaffeepausen pro vollem Seminartag, Tagungsgetränke und umfangreiche Arbeitsunterlagen. 

Unterbringung 
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung Informationen zum Abrufkontingent, welches Sie bei Bedarf zur Zimmerbuchung im Seminarhotel nutzen können.

Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Referent:innen

  • Dr. Rainer Feldbrügge

    Dr. phil. an der Universität Bielefeld, Organisationsberater mit Schwerpunkt Prozess und Changemanagement, Lehrauftrag Prozessmanagement Technische Hochschule Deggendorf, Organisationsberater, Prozessmanager, Mitglied der Gesellschaft für Organisation, Autor von Fachbüchern zum Thema Systemisches Prozessmanagement

Info-Cockpit

Termine

17. - 19.03.2026
Berlin

Dauer

Drei Tage, ca. 09:00 bis 17:00 Uhr

Abschluss

Dauer

Drei Tage, ca. 09:00 bis 17:00 Uhr

Sie haben Fragen?

Diana Brenke

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