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Das Praxisseminar für Menschen, die Verantwortung übernehmen. Wer große Dinge voranbringen will, spürt schnell die Grenzen der Veränderungsbereitschaft. Selbst wenn Projekte mit großen Erwartungen von „ganz oben“ gestartet werden, versanden sie viel zu oft im "Kleinklein" von Abteilungsdenken und Entscheidungswegen.
Die wirklich wichtigen Veränderungen passieren, wenn die richtigen Leute quer zur Linienorganisation an einem Strang ziehen. In diesem Seminar erfahren Projektverantwortliche und Process Owner, wie sie solche Netzwerke der Veränderung im Unternehmen knüpfen und stärken können. Der Dreh von der Versicherungssicht zur Kundenperspektive braucht eine Koalition der Mutigen. Und die kommt selten von oben.
Die Teilnehmenden lernen, bereits in der Auftragsklärung für neue Aufgaben die wichtigen Stakeholder und Unterstützer zu identifizieren und anzusprechen. Mit den richtigen Moderationstechniken gelingt es, Zweifler, „Bedenkenträger“ und Abwartende frühzeitig einzubinden. Widerstand wird für die Teilnehmenden zum Motor von nachhaltiger Veränderung. Sie aktivieren Ihre Unterstützer zur tatkräftigen Mitarbeit.
Das Seminar gibt den Teilnehmenden Methoden und Techniken mit, die eine nachhaltige Veränderung in ihren Unternehmen möglich macht. Den Blickwinkel über alle Bereiche gerichtet, erfahren die Teilnehmenden, wie sie knifflige Projektsituationen meistern und vermeiden können. Anhand eigener Praxisthemen, werden aktuelle Herausforderungen und Möglichkeiten erarbeitet.
Ziele und Nutzen
Die Teilnehmenden lernen...
Teilnehmende mit ersten Erfahrungen in Veränderungsprojekten profitieren besonders von diesem Seminar, da sie diese Erfahrungen aus neuer Perspektive überdenken und neue Lösungsansätze in die Praxis mitnehmen können. Die Teilnehmenden erhalten Lernbausteine zum Nachlesen zu allen Seminarinhalten. Die Sammlung lösungsfokussierter Fragen für die Gesprächsführung können direkt in ihrer Gesprächsvorbereitung verwendet werden. Die Workshop-Anleitungen dienen als Muster für die Vorbereitung eigener Workshops.
Auftragsklärung
Perspektivwechsel in Stakeholdergesprächen
Veränderung und Bewahrung
Lösungsfokussierte Gesprächsführung
Projektverantwortung als Führungsfunktion
Workshops für Prozessanalyse und Zusammenarbeit
Kollegiale Beratung
Zielgruppe
Projektmanager:innen und Projektmitarbeitende in Veränderungsprojekten, Digitalisierungsmanager:innen, Qualitätsmanager:innen, New-Work Projektgruppen, Führungspersonen im Change-Prozess.
Teilnehmende müssen nicht zwingend aus Versicherungsunternehmen stammen. Die Praxisbeispiele werden sich jedoch an den Gegebenheiten in Versicherungsunternehmen orientieren.
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr umfasst ein Mittagessen und Kaffeepausen pro vollem Seminartag, Tagungsgetränke und umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Unterbringung
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung Informationen zum Abrufkontingent, welches Sie bei Bedarf zur Zimmerbuchung im Seminarhotel nutzen können.
Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.