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Nicht nur Solvency II hat die Anforderungen an die Corporate Governance und die Pflichten von Organmitgliedern stärker in den Vordergrund gestellt. Komplexität und Haftungsrisiken nehmen für die Geschäftsleitung kontinuierlich zu.
In diesem Kompaktseminar sollen die zu beachtenden besonderen Anforderungen und spezifischen Risiken vermittelt werden. Neben allgemeinen gesellschaftsrechtlichen Grundlagen wird dem Thema Haftungsrisiken und Haftungsvermeidung mit speziellem Augenmerk auf das Umfeld von Versicherungen und Versicherungsaufsicht ein großer Teil des Seminartags gewidmet sein.
Die Sachkundeschulung im Überblick
Die Teilnehmenden
Abschluss
Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss des Seminars ein Zertifikat über die grundlegende Sachkunde in Anlehnung an § 24 VAG für Mitglieder des Aufsichtsrats und eine detaillierte Aufstellung der geschulten Inhalte.
Rechtliche Anforderungen und Corporate Governance
Aufsichtsrat im Versicherungsbetrieb
Grundzüge der Bilanzierung, des Kapitalanlagen- und Risikomanagements
Zielgruppe
Sowohl für neu gewählte Aufsichtsratsmitglieder aus Versicherungsunternehmen zum Erwerb der grundlegenden Sachkunde als auch für erfahrene Aufsichtsratsmitglieder zur Vertiefung der Kenntnisse.
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr umfasst ein Mittagessen und Kaffeepausen pro vollem Seminartag, Tagungsgetränke und umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Unterbringung
Im Veranstaltungshotel haben wir für Sie ein Zimmerkontingent hinterlegt, das Sie bei Bedarf selbstständig buchen können. Die Übernachtungskosten werden dann vom Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Alle weiteren Informationen hierzu erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. Auf Anfrage schlagen wir Ihnen auch gerne Alternativhotels vor.
Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.