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KI-Kompetenz – Fit für den Einsatz von KI im Versicherungsunternehmen gemäß Art. 4 KI-Verordnung

Praxisorientierte Einführung, tieferes Verständnis zur Funktionsweise, rechtlichem Rahmen sowie Maßnahmen und Anwendungen für den Einsatz von KI

  • Konzept

    Die KI-Verordnung (EU: AI-Act) ist ein von der Europäischen Union verabschiedetes Gesetz, das den Einsatz von KI-Systemen in Europa regulieren soll. Am 1. August 2024 trat die KI-VO in Kraft. Der neue Rechtsrahmen betrifft alle, die KI-Systeme betrieblich verwenden.

    KI-Systeme sollen sicher, transparent und ethisch eingesetzt werden. KI bietet eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten, birgt aber auch erhebliche Risiken mit sich. Der Artikel 4 enthält daher zum einen allgemeine Anforderungen an alle Anbieter und Betreiber von KI-Systemen zum Aufbau von KI-Kompetenz.

    Was sind KI-Kompetenzen?

    KI-Kompetenzen sind Kenntnisse, die notwendig sind, um Rahmen, Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz zu verstehen und zielgerichtet anwenden zu können.

    Sie umfassen sowohl das grundlegende Verständnis von Funktionalität, Potenzialen und Grenzen Künstlicher Intelligenz als auch den effizienten KI-Einsatz im Arbeitsalltag. Ziel ist es KI als intelligentes Werkzeug im Arbeitsalltag einzusetzen und menschliches Fachwissen (Mensch) und technologische Möglichkeiten (Maschine) zu kombinieren. Zudem wird die notwendige Kompetenz für den richtigen Umgang mit KI unter den geltenden rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen vermittelt, insbesondere im Hinblick auf den EU AI Act und die DSGVO.

    Dieses Seminar – entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) – vermittelt genau diese Kompetenzen. 
    Anhand konkreter Praxisbeispiele aus der Versicherungswelt erwerben die Teilnehmenden: 
     

    1. Anwendungskompetenz für KI im Unternehmenskontext eines Versicherers
    2. Verständnis der technologischen Grundlagen
    3. Sensibilität für Risiken und ethische Fragen
    4. Fähigkeit, KI sicher und sinnvoll einzusetzen


    Dieses Seminar vermittelt den Teilnehmenden eine grundlegende KI-Kompetenz und geht gezielt auf die Besonderheiten und Anforderungen an die Versicherungswirtschaft ein. Anhand von Praxisbeispielen, wird das Erlernte vertieft und gefestigt. Im Anschluss an das Seminar können die Teilnehmenden unternehmensintern auf die zu verwendenden KI-Anwendungen im eigenen Unternehmen geschult werden.

  • Ziele / Nutzen

    Die Teilnehmenden 

    • erhalten einen fundierten Überblick zu den zentralen Inhalten des EU AI Acts – mit besonderem Fokus auf Artikel 4 zur Qualifizierung von Mitarbeitenden, 
    • kennen die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen für Versicherungsunternehmen im Umgang mit KI, 
    • sind in der Lage, Potenziale von KI zielgerichtet zu nutzen, Risiken zu erkennen und typische Fallstricke zu vermeiden, 
    • verfügen über eine grundlegende KI-Kompetenz, um den verantwortungsvollen Einsatz von KI im Unternehmenskontext mitzugestalten. 

    Das Seminar schafft eine tragfähige Basis für den rechtssicheren und praxisorientierten Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der Versicherungswirtschaft. 

     

  • Inhalte
    1. Einführung
      • Was ist KI? – Grundlegende Konzepte und Terminologien
      • Wie funktionieren KI Systeme?
      • KI und Ethik - eine Einführung
    2. KI-Verordnung: Rahmen zum Einsatz von KI in Versicherungsunternehmen
      • Einführung in die KI-Verordnung
      • Einstufung und Regulierung von KI-Systemen
      • Verbote
      • Hochrisikobereiche an Beispielen im Versicherungskontext
      • Anforderungen an Anbieter und Betreiber besonders im Versicherungskontext
      • Transparenzanforderungen
      • Notwendige Kompetenzen nach Art. 4 KI-VO
    3. Datenschutz und KI
      • Anwendungsbereich DSGVO und Verhältnis zur KI-VO
      • Personenbezug in KI-Systemen und KI-Modellen
      • Rechtsgrundlagen und Zweckbindung
      • Transparenzanforderungen
      • Betroffenenrechte
      • Sanktionen
    4. Geistige Schutzrechte und KI
      • Input in KI-Systeme
      • Output von KI-Systemen
    5. Anwendungskompetenz für Mitarbeitende in Versicherungen
      • Rahmenbedingungen bei der Softwareauswahl
      • KI im Versicherungswesen
      • Kompetenzen für Mitarbeitende im Umgang mit KI-Systemen
      • Zielführender Einsatz und mögliche Fallstricke
    6. Ausblick für die Versicherungswirtschaft
      • Rechtlicher Ausblick
      • Technologischer Ausblick
      • Besonderheiten für Versicherungsunternehmen
      • Weiteres Vorgehen in den Versicherungsunternehmen
  • Teilnahmeinfos

    Zielgruppe
    Mitarbeitende in Versicherungsunternehmen, die eine Einführung in Künstliche Intelligenz und deren möglichen Einsatz im Arbeitsalltag bekommen wollen.

    Online-Format
    Das Seminar findet vollständig online statt. Sie benötigen lediglich:

    • eine stabile Internetverbindung
    • eine Webcam
    • ein Headset (zum Hören und Sprechen)

    Die Zugangsdaten und technischen Hinweise erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail. Die Teilnahme erfolgt bequem vom eigenen Arbeitsplatz oder im Homeoffice – ohne Reiseaufwand.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V7667
Preis

344 € brutto / 289 € netto

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