KI-Manager in der Versicherung (DVA)

Grundlagen, fundierte Vertiefungen und Regulatorik zur Anwendung von KI im Unternehmen

  • Konzept

    Künstliche Intelligenz (KI) verändert die deutsche Wirtschaft – und die Versicherungsbranche steht dabei vor spannenden Chancen. Ob in der Kundenkommunikation, im Schadensmanagement oder in der Risikoanalyse: KI eröffnet neue Potenziale und steigert Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. Doch die erfolgreiche Implementierung von KI erfordert Mitarbeitende, die über fundierte Kompetenzen und strategisches Wissen verfügen.

    Werden Sie zum Treiber für KI-Innovation in der Versicherungswirtschaft
    Als Innovationstreiber für die Versicherer gelten Mitarbeitende, die bereits über KI-Kompetenz nach Art. 4 KI-VO verfügen. Mit der Zertifizierung zum „KI-Manager in der Versicherung (DVA)“ erwerben Sie genau das: praxisrelevantes Fachwissen zur produktiven und sicheren Etablierung von KI in Ihrem Unternehmen.

  • Ziele / Nutzen

    Ihr Nutzen auf einen Blick

    Als zertifizierter KI-Manager in der Versicherung (DVA) erwerben Sie das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz strategisch und erfolgreich in Ihrem Unternehmen zu etablieren:

    • Strategische Bedeutung von KI erkennen: Verstehen Sie, wie KI die zukünftige Entwicklung Ihres Unternehmens und Geschäftsmodells nachhaltig beeinflusst.
    • Fundiertes KI-Wissen aufbauen: Erhalten Sie tiefgehende Einblicke in aktuelle KI-Technologien und Entwicklungen.
    • Konkrete Use Cases identifizieren und bewerten: Finden und bewerten Sie praxisnahe Anwendungsfelder für KI in der Versicherungswirtschaft.
    • Strategische Ausrichtung gestalten: Bringen Sie KI als festen Bestandteil in die Unternehmensstrategie ein.
    • Schlüsselfunktion übernehmen: Werden Sie zum Berater, Initiator und Multiplikator für KI-Projekte in Ihrem Unternehmen.
    • Rahmenbedingungen schaffen und implementieren: Unterstützen Sie aktiv bei der erfolgreichen Einführung und Umsetzung von KI-Lösungen.
  • Inhalte

    Modul 1: Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI) und ihr Innovationspotenzial - 2 Tage

    • Grundbegriffe der KI
    • Geschichte der KI
    • Praxisexkurs: Fortgeschrittene Funktionen von ChatGPT, Gemini & Claude
    • KI und Gesellschaft
    • Ökonomische Auswirkungen durch KI
    • Veränderung der Arbeit durch den Einsatz von KI
    • KI-Adaption in Deutschland und Europa
    • KI generierte Bilder und Videos

    Modul 2: Funktionsweise von KI-Systemen - 2 Tage

    • Grundlagen des Maschinellen Lernens
    • Praxisexkurs: Python für KI
    • Neuronale Netze: Architekturen
    • Einführung in Sprachmodelle und fortgeschrittene Sprachmodelle
    • Retrieval Augumented Generation (RAG)
    • Supervised Finetuning

    Modul 3: Innovationspotenzial von KI in Versicherungen - 2 Tage

    • Ökonomischer Einfluss von KI auf die Versicherungsbranche
    • Rahmenbedingungen und Grundlagen für den KI Einsatz - EU AI Act
    • Anforderungen an die Governance von Versicherungen
    • KI im Einsatz: Best Practices in unterschiedlichen Branchen
    • Grundlagen des Innovationsmanagements
    • Innovationsmethoden & Finden von KI-Anwendungsfällen in Versicherungsunternehmen
    • Risikoassesssment der KI-Anwendungsfälle nach dem EU AI Act

    Modul 4: Generative KI in Versicherungen - 2 Tage

    • Multimodale KI-Tools, Microsoft Copilot, Einführung in API-Services und Open Source KI-Modelle
    • Prompt Engineering
    • Individuelle KI-Assistenten
    • KI API Services nutzen: Anwendung im Versicherungsunternehmen

    Modul 5: KI Strategie für ein Versicherungsunternehmen & Planung und Einführung - 2 Tage

    • KI Strategie: Zielbild & Roadmap zur Umsetzung im VU
    • Priorisierung der KI-Anwendungsfälle
    • Technische Implementierung von KI im Versicherungsunternehmen
    • Strategische Analyse und Handlungsfelder
    • Umsetzung, Machbarkeit und Cost Benefit Analyse (CBA)
    • KI Impact auf die Elemente des Marktmodells von Versicherern
    • KI Potenziale: Szenarien, Wechselwirkungen und Auswirkungen

    Modul 6: Implementierung und Betrieb von KI-Anwendungen - 2 Tage

    • Markt- und Betriebsmodell eines Versicherers: Elemente, Beispiele und KI Impact
    • Bewertung der Anwendungsfälle
    • Wechselwirkungen der KI im Markt- und im Betriebsmodell
    • Auswirkungen und Hürden im Transformationsprozess

    Abschlusstermin inkl. Zertifizierungsgespräch - 1 Tag

  • Teilnahmeinfos

    Zielgruppe
    Unternehmer, Fach- und Führungskräfte, Projektleitende und Entscheider, die als Innovations- und Digitalisierungstreiber das Thema KI im Unternehmen vorantreiben möchten, sowie Mitarbeitende, die ihr Wissen zum Thema KI vertiefen wollen. Vorkenntnisse in KI sind nicht erforderlich.

    Durchführung
    Die Durchführung erfolgt online an 13 halben Schulungstagen mit ausreichend Pausen. Der Lehrgang wird mit einer Zertifizierung in Form von einem Kurzvortrag zu einer selbst gewählten Projektarbeit mit anschließendem Fachgespräch am letzten Schulungstag abgeschlossen.

    Technische Voraussetzungen

    • Desktop Computer, Laptop oder Tablet (ab 7 Zoll)
    • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
    • Webcam
    • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload (Google Speedtest)

    Teilnahmegebühr
    Die Teilnahmegebühr umfasst die Teilnahmegebühr umfangreiche Arbeitsunterlagen sowie den Online-Lernraum.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

  • Prüfung

    Die Prüfung erfolgt am letzten Tag in Form von einem Kurzvortrag zu einer selbst gewählten Projektarbeit mit anschließendem Fachgespräch. Die Dauer der Prüfung beträgt circa 30 Minuten pro Person.

    Nach erfolgreichem Abschluss der Zertifizierung erhalten die Absolventen den Titel "KI-Manager in der Versicherung (DVA)" sowie ein digitales Badge.

Web-Code
V7640
Preis

2.990 € MwSt.-frei

Prüfungsgebühr: 200,00 Euro MwSt.-frei inklusive

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